Solingen Vielseitige Musik beim Orgelsommer

Solingen · In der Gräfrather Klosterkirche beginnt am 6. Juli die Konzertreihe. In diesem Jahr gibt es sechs Veranstaltungen.

 Die Klosterkirche im Herzen von Gräfrath ist auch in diesem Jahr wieder der Schauplatz des Gräfrather Orgelsommers mit seinen sechs Konzerten.

Die Klosterkirche im Herzen von Gräfrath ist auch in diesem Jahr wieder der Schauplatz des Gräfrather Orgelsommers mit seinen sechs Konzerten.

Foto: Anja Tinter (Archiv)

Seit mehr als 20 Jahren finden an jedem Sonntagnachmittag in den Sommerferien Konzerte in St. Mariä Himmelfahrt statt. "Und der Gräfrather Orgelsommer hat bis heute nichts von seiner Anziehungskraft eingebüßt", freut sich der Kirchenmusiker Michael Schruff. Der Regionalkantor Leverkusen/Solingen des Erzbistums Köln ist seit einigen Jahren auch als Organisator für den Gräfrather Orgelsommer verantwortlich, und wird mit Bruce Collings, Solo-Posaunist der Bergischen Symphoniker auch ein eigenes Konzert gestalten.

"Inzwischen bewerben sich schon die Musiker bei uns, in der prächtigen barocken Klosterkirche zu spielen, ist eben für jeden etwas Besonderes", erklärte Michael Schruff. Die Formel ist auch wirklich ideal, denn die seit drei Jahren wunderbar restaurierte Klais-Orgel der Klosterkirche dient als musikalisches Fundament, dazu erweitern Solisten die Musik von der Orgelempore in vielfältiger Weise. "Bei uns", meinte Bernhard Dobelke, Stadtdechant und leitender Pfarrer in der Pfarrgemeinschaft Mitte-Nord (MiNor).

Die Konzerte beginnen immer um 17 Uhr und dauern nie länger als eine gute Stunde. Danach ist dann noch Zeit genug, um noch durch den schönen Stadtteil Solingens zu bummeln und vielleicht einzukehren. Und natürlich ist auch die wunderschöne Gräfrather Klosterkirche mit ihren drei Altären aus der Zeit des Barock immer einen Besuch wert.

Der Eintritt zu allen Konzerten des Orgelsommers ist wie auch in den vergangenen Jahren wieder frei, es wird aber nach dem Konzert am Ausgang um eine möglichst großzügige Spende gebeten, denn die hohen Kosten der Restaurierung der historischen Orgel lasten immer noch auf der katholischen Kirchengemeinde in Gräfrath.

(wgu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort