Solingen 65 Prozent Exportanteil

Solingen · Die Carl Mertens Besteckfabrik hat ihren Exportanteil gesteigert, und zwar von unter 60 Prozent 2009/2010 auf jetzt 65 Prozent. Die Hälfte der ins Ausland verkauften Waren geht in Staaten der Europäischen Union. Aber auch die USA, China, Japan oder in den Vorderen Orient oder nach Asien werden Produkte made in Solingen verkauft.

In Shanghai beteiligte sich das Unternehmen vom Krahenhöher Weg an einer Ausstellung, die von der Frankfurter Messegesellschaft organisiert worden war. Dort bekam die Firma Carl Mertens für ihre Balance-Schalen einen Preis für den "herausragenden Gebrauch" dieses Produktes. Insgesamt zeigt sich Curt Mertens mit dem Geschäftsverlauf 2011 zufrieden. Gleichwohl gab es nicht die satten Umsatzzuwächse wie kürzlich vom Industrieverband Schneid- und Haushaltswaren (IVSH) berichtet (rund 20 Prozent), sondern lediglich ein Wachstum von drei Prozent gegenüber 2010: "Das Inlandsgeschäft schwächelte vier Monate lang", erklärt Curt Mertens.

Von daher gelte es, zu kämpfen und sich in der Nische zu behaupten. "Wir müssen für den Endverbraucher etwas Begehrliches schaffen und anbieten", so lautet die Devise der Manufaktur. Neben dem Besteckbereich auch die designorientierten Geschenkartikel. Das Sortiment hier habe mittlerweile einen Umfang von über 200 Produkten und solle deshalb etwas gestrafft werden.

Preise für designorientierte Produkte hat Carl Mertens schon oft verliehen bekommen. "Das gehört dazu", sagt der Geschäftsführer. Auf der internationalen Kölner Möbelmesse wird das Unternehmen am 16. Januar nun erneut mit drei weiteren Preisen ausgezeichnet, kündigt Curt Mertens an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort