Brauchtum in Rommerskirchen Frixheims Schützen geben Hoffnung auf König nicht auf

Frixheim · Beim Vogelschuss fanden sich zunächst keine Nachfolger von Wolfgang und Daniela Eich.

Von einem „grandiosen Jubiläums-Schützenfest" der Frixheimer Schützen sprach deren Präsident Matthias Schlömer zum Ausklang im Festzelt. Zumindest die ersten drei Tage bescherten den Schützen eine seit vielen Jahren nicht mehr gesehene Besucherresonanz. Der sonntägliche Festzug wird mit mehr als 20 Gastzügen ohnehin in die Bruderschaftsgeschichte eingehen.

Doch inzwischen hat die Schützen der Alltag eingeholt. Beim Vogelschuss fanden sich keine Nachfolger für Wolfgang und Daniela Eich. Das Jubiläums-Königspaar bedankte sich zum Ausklang seiner Regentschaft bei den Schützen und allen Unterstützern. Ob es doch noch einen König 2019/2020 geben wird, bleibt offen. Matthias Schlömer zufolge soll das Thema auf der Generalversammlung im September noch einmal angesprochen werden. Seine Stellvertreterin, die ehemalige Bezirkskönigin, Bruderschaftskönigin und -kaiserin Karoline Kahm, appellierte an die Mitglieder, in sich zu gehen, um doch noch einen Regenten zu finden. Schlömer ließ in seinem Schlusswort Skepsis erkennen, ob sich die bisherige Zahl von 13 Schützenfesten in der Gemeinde wird beibehalten lassen.

Immerhin: „Sehr viele junge Leute" hatte Schlömer zufolge insbesondere die Schützenparty am Samstagabend angelockt, bei der „Kuhl und de Gäng" für Hochstimmung sorgten. Der sonntägliche Frühschoppen ließ das Zelt ebenso an die Grenze seines Fassungsvermögens geraten wie der abendliche Ball.

Zu neuen Ehrenmitgliedern der St. Sebastianus-Bruderschaft ernannte Schlömer seine Frau Gabi und Diözesan- und Bezirksbundesmeister Wolfgang Kuck.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort