Rommerskirchen Neuer Takt für Busse zur Gesamtschule

Rommerskirchen · Die Bertha-von-Suttner-Gesamtschule in Nievenheim, die auch von Rommerskirchener Jugendlichen besucht wird, bekommt neue Unterrichtszeiten. Die Busverkehr Rheinland GmbH und die Stadtbus Dormagen GmbH reagieren.

 Die Schulbusse ab Rommerskirchen-Vanikum zur Bertha-von-Suttner-Gesamtschule in Nievenheim fahren ab dem neuen Schuljahr später los.

Die Schulbusse ab Rommerskirchen-Vanikum zur Bertha-von-Suttner-Gesamtschule in Nievenheim fahren ab dem neuen Schuljahr später los.

Foto: Woitschützke, Andreas (woi)

Rund 1300 Jungen und Mädchen besuchen die Bertha-von-Suttner-Gesamtschule (BvS) in Nievenheim. Darunter sind nicht nur Schüler aus Dormagen, sondern auch aus den umliegenden Kommunen wie zum Beispiel Rommerskirchen. Nach den großen Ferien kommen auf sie einschneidende Veränderungen zu: Das BvS führt dann (ab dem 29.August) neue Unterrichtszeiten ein. Eine Schulstunde wird dann 67,5 Minuten lang sein statt der allgemein üblichen 45 Minuten. Das hat Einfluss auf den Unterrichtsbeginn, der neu auf 8.20 Uhr bzw. für die Sekundarstufe II auf 8 Uhr festgelegt wurde. Und das wiederum ist bedeutsam für alle Schüler, die mit dem Bus zur Gesamtschule nach Nievenheim fahren – wie eben auch die meisten Rommerskirchener. Denn die Stundentaktung der Schulbusse passte nicht mehr zu den neuen Anfangszeiten.

Doch die zuständige Busverkehr Rheinland GmbH (BVR) und die Stadtbus Dormagen GmbH (SDG) haben reagiert. Zeitgleich mit dem Beginn des neuen Schuljahres ändern sie die Fahrpläne für die Schulbusse aus Rommerskirchen ab. Zuvor hatten sich nach Aussage von Gemeindesprecherin Bele Hoppe einige Eltern aus Rommerskirchen im Rathaus gemeldet und um Anpassung des Schulbusverkehrs an die neue Stundentaktung des BvS gebeten. Daraufhin habe Dezernent Elmar Gasten Kontakt mit der BVR aufgenommen – mit Erfolg. Die BVR meldete der Gemeinde: „Schneller als erwartet haben wir von der SDG Dormagen die Zusage erhalten, unseren Änderungsvorschlag zum 29.August 2018 bezüglich der morgendlichen Anpassung zum Schulbeginn umzusetzen.“

Konkret bedeutet das: Der Schulbus von Vanikum, Am Stutzkreuz, über Gohr zur Gesamtschule nach Nievenheim, der bislang um 7.05 Uhr abfuhr und um 7.37 Uhr in Nievenheim eintraf, startet künftig erst 30 Minuten später. Abfahrt von Vanikum ist ab Beginn des neuen Schuljahres um 7:35 Uhr; der Bus sollte dann fahrplangemäß um 8.07 Uhr an der Bertha-von Suttner-Gesamtschule eintreffen. Damit könnten zumindest die Rommerskirchener Busschüler aus der Sekundarstufe I (Jahrgänge 5 bis 11) mit dem Unterrichtsbeginn um 8.20 Uhr morgens ein bisschen länger schlafen. Für die Schüler der Sekundarstufe II (Jahrgänge 12 und 13), die schon um 8 Uhr in der Schule sein müssen, startet dieser Schulbus indes zu spät. Diese älteren Schüler sind erfahrungsgemäß allerdings auch oft selbst motorisiert. Zudem gibt es noch die Verbindung von Grevenbroich über Deelen (Abfahrt 7.14 Uhr ab Frankenstraße), Evinghoven (Abfahrt 7.15 Uhr ab Kirche), Anstel (7.19 Uhr ab Bundesstraße) und dann weiter über Knechtsteden nach Nievenheim; Ankunft am BvS ist um 7.42 Uhr.

Laut Internetseite des BvS werden nachmittags die Abfahrtzeiten der Schulbusse ebenfalls an den neuen Rhythmus des Schulalltags, der durch die Maßnahmen insgesamt ruhiger ablaufen soll, angepasst. Das bedeute: Wenn der Schulschluss um 13.48 Uhr ist, fährt der nächste Bus um 14 Uhr ab, bei Schulschluss um 14.32 Uhr um 14.45 Uhr und bei Schulschluss um 15.48 Uhr bringt der Bus die Schüler um 16 Uhr nach Hause zurück.

(ssc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort