Rommerskirchen Glöckner überreicht Sportabzeichen

Rommerskirchen · In der Gaststätte "Zur Post" zeichnete Bürgermeister Albert Glöckner jetzt 51 erfolgreiche Teilnehmer am Deutschen Sportabzeichen aus, die die erforderlichen Prüfungen im Jahr 2009 absolviert haben. "Wir haben uns in Rommerskirchen an die Spitze der Aktion gestellt, weil wir damit die Bürger verstärkt im Sport motivieren möchten", so Bürgermeister Albert Glöckner.

 Insgesamt 212 Grundschüler haben das Abzeichen errungen.

Insgesamt 212 Grundschüler haben das Abzeichen errungen.

Foto: ilg

Besonders fleißig waren darüber hinaus wieder die Rommerskirchener Grundschulen bei der Ablegung des Sportabzeichens. Insgesamt 212 Grundschüler haben das Sportabzeichen abgelegt. Spitzenreiter war die Grundschule Frixheim mit 108 Sportabzeichen.

Bürgermeister Albert Glöckner: "Das Ziel aller Menschen ist es, gesund alt zu werden und eine sehr vielversprechende Strategie hierfür sind Bewegung und Sport." Bereits zum 44. Mal konnte Alfred Kraus das Deutsche Sportabzeichen entgegen nehmen. Er gehört damit zu einem exklusiven Zirkel von nur rund 240 Sportlern in ganz Deutschland, die dies geschafft haben.

Vorbild für alle Mitglieder des größten Sportvereins in der Gemeinde, TV Rommerskirchen, ist auch dessen langjähriger Vorsitzender Hans Bodenstein. Der 79-Jährige legte ebenfalls sein Sportabzeichen ab und war damit der älteste Teilnehmer. Die beiden jüngsten Teilnehmerinnen waren gerade einmal acht Jahre alt.

"Der Sport gehört zu den wichtigen Bestandteilen der Freizeitgestaltung in unserer Gemeinde. Zahlreiche Sportanlagen wie Turnhallen, Sportplätze, Golfplatz, Tennisplätze, Schwimmbad und Schießsportanlagen bieten in den Ortschaften vielfältige Möglichkeiten. Die Palette der angebotenen Sportarten reicht von Aikido, Badminton, Ballett, Boxen, Fußball, Golf, Gymnastik, Judo, Leichtathletik, Reiten, Schießen, Schwimmen, Taekwondo, Tanzen, Tauchen, Thaiboxen, Tischtennis bis hin zu Voltigieren, Wassergymnastik und Volleyball und vielem mehr", erläuterte der Bürgermeister.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort