Rommerskirchen Feuerwehr feiert bayerisch

Rommerskirchen · Schon vor knapp zweieinhalb Jahren hat der Löschzug Rommerskirchen mit den Vorbereitungen für sein 100-Jahr-Jubiläum begonnen. Gefeiert wird Ende September in ganz großem Stil.

 Löschzugführer Michael Bonaventura (l.) arbeitet mit Kollegen am Programm für das 100-jährige Bestehen der Feuerwehr.

Löschzugführer Michael Bonaventura (l.) arbeitet mit Kollegen am Programm für das 100-jährige Bestehen der Feuerwehr.

Foto: m. reuter

Wer groß feiern will, hat vorher viel zu tun: Dies gilt auch für den Löschzug Rommerskirchen in der Freiwilligen Feuerwehr: "Der Countdown läuft, alle machen bei den Vorbereitungen mit" erzählt Löschzugführer Michael Bonaventura. Ungeachtet der Sommerferien bringen die knapp 40 Aktiven derzeit ihr Domizil an der Wehrstraße so richtig auf Vordermann, denn am 24.und 25. September feiert der älteste Löschzug der Gemeinde sein 100-jähriges Bestehen. "Das Jubiläum stand eigentlich schon im Juni an", sagt Werner Petrozzi, Vorsitzender des Fördervereins, mit Blick auf das Jahr 1911, als die Brandmeister Wilhelm Schreiner und Gottlieb Kluth die erste organisierte Feuerwehr-Einheit schufen.

Faible für Sternfahrten

"Seit knapp zweieinhalb Jahren beschäftigen wir uns mit dem Jubiläum", sagt Michael Bonaventura. Die Vorbereitungen seien auch nicht dadurch beeinträchtigt worden, dass die Jubilare kürzlich mit gut 20 Aktiven an der Internationalen Feuerwehrsternfahrt teilgenommen haben, die nach Frankfurt/Oder und ins polnische Slubice führte. Für die Sternfahrten haben die Rommerskirchener Florianer ein Faible: Bereits zum zwölften Mal waren sie laut Werner Petrozzi bei dieser Aktion vertreten.

Schon lange stand fest, dass am 24. September ein "Bayerischer Abend" auf der "Feuerwehrwies'n" an der Wehrstraße gefeiert werden soll. Fest steht mittlerweile auch die Besetzung: Auftreten werden dort die Original Steigerwälder unter der musikalischen Leitung von Winfried Stark.

Beginnen wollen die Florianer ihr Jubiläum um 18 Uhr mit einem Festgottesdienst in St. Peter, ehe es in ihrem Domizil bajuwarisch hergehen soll — auch was die Verpflegung der Gäste angeht. Tags darauf werden die Jubilare bei einem Festkommers viele befreundete Löschzüge weit über das Gemeindegebiet hinaus begrüßen können — "gut 15 befreundete Löschzug aus der gesamten Umgebung bis hin nach Stommeln und Worringen" erwartet Petrozzi.

Programm mit Kettensäge

Neben dem eigenen Fuhrpark und stilechten Einsatzübungen ist eine Oldtimer-Show geplant, bei der so manche heute nur noch skurril anmutende Gerätschaft zu bestaunen sein wird. "Auch die Worringer Bure-Wehr" feiert mit, wie Michael Bonaventura verrät. Eine besondere Attraktion dürfte der Auftritt von Achim Faber aus Thüringen werden. Er hat sich mit der von ihm virtuos beherrschten Kettensäge auf geradezu künstlerische Holzarbeiten spezialisiert. Die Bedeutung der für die Ortsgeschichte wichtigen Gründung einer Feuerwehr wird bei der Jubiläumsfeier Bürgermeister Albert Glöckner würdigen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort