Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Advent in Rheinberg Gemeinsam auf dem Krippenweg

Rheinberg · Ein Initiativkreis bittet Rheinberger, ihre Krippen im Advent zu präsentieren. Katholische Kirchengemeinde St. Peter, Evangelische Kirchengemeinde Rheinberg, Werbegemeinschaft Rheinberg, Stadtmarketing Rheinberg und Wirtschaftsförderung der Stadt machen mit.

 In der St.-Peter-Kirche in Rheinberg steht Jahr für Jahr eine Krippe.

In der St.-Peter-Kirche in Rheinberg steht Jahr für Jahr eine Krippe.

Foto: Armin Fischer ( arfi )/Fischer, Armin (afi)

Unter dem Leitmotiv „Rheinberg wartet aufs Christkind“ planen die Katholische Kirchengemeinde St. Peter, die Evangelische Kirchengemeinde Rheinberg, die Werbegemeinschaft Rheinberg, das Stadtmarketing Rheinberg und die Wirtschaftsförderung der Stadt in der Zeit von Samstag, 28. November, bis Sonntag, 20. Dezember, eine besondere Aktion, die dazu einlädt, sich auf den Weg in die Innenstadt zu machen.

Dort soll in den Adventswochen ein „Krippenweg“ entstehen, der mit verschiedenen Stationen einen Spaziergang durch die Straßen innerhalb der Wälle zu einem vorweihnachtlichen Erlebnis macht. Dabei ist die Mitwirkung vieler Rheinberger gefragt: Sie werden gebeten, ihre Krippe zur Verfügung zu stellen. Möglicherweise auch mit einer dazugehörigen ganz persönlichen Geschichte. Da es sich dabei um keinen Schönheitswettbewerb handelt, ist es völlig unerheblich, ob die Krippe groß oder klein, kunstvoll geschnitzt oder von Kinderhand gebastelt, ein Familienerbstück oder ein Verlegenheitskauf ist oder war. Jede Krippe und Krippengeschichte solle und dürfe für sich sprechen, sagen die Initiatoren der Aktion. Natürlich sollen alle Krippen-Exemplare angemessen präsentiert werden, und auch in diesem Punkt setzen die Organisatoren auf die Unterstützung der Rheinberger. Denn die Weihnachtsszenerien sollen nicht nur in den Schaufenstern der Geschäfte, sondern auch in den Fenstern von Privatwohnungen (an Innen- und Außenwall) zu sehen sein. Wer seine Krippe ausstellen möchte, kann sich unter Angabe der Krippengröße an den Pfarrer von St. Peter, Martin Ahls, per E-Mail unter ahls@bistum-muenster.de wenden. Auch wer sein Fenster oder seine Fensterbank als Ausstellungsort zur Verfügung stellen will, wird gebeten, sich an Pfarrer Ahls zu wenden, der allen Teilnehmern verspricht: „Alle Krippen werden rechtzeitig vor Weihnachten wieder zu ihren Besitzern zurückkehren und dann wieder ,zu Hause’ sein.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort