Karnevalszug Gohr-Broich Bienchen und Blümchen feiern mit Nievenheimer Prinzenpaar

Dormagen · Einen runden "Geburtstag" konnte gestern die KG Gohrer und Broicher Turfgrafen feiern: Für die war es nämlich der 40. Rosenmontagszug, den die Jecken bestritten. 2019 wird dann der einst eigentlich ausschließlich zur Abhaltung des Rosenmontagszugs gegründete Karnevalsverein "Kamellezoch Broich 1969" sein Goldjubiläum feiern können. Gestern versammelten sich am frühen Nachmittag wieder knapp 500 Jecken, die unter dem Kommando von Zugleiter Peter Görn in 19 Fußgruppen und Wagen unterwegs waren.

Die Gohrer Jecken begaben sich zunächst zur Broicher Dorfstraße, die vom karnevalistischen Sound nur so erbebte - die Wagen waren mit leistungsfähigen Verstärkern ausgerüstet, und für den Umzug selbst bot das Tambourcorps "Concordia" sein karnevalistisches Repertoire auf. Wenngleich die Gohrer Jecken einmal mehr gezeigt haben, dass sich auch ohne Tollitäten bestens Karneval feiern lässt, waren diesmal gekrönte Narrenhäupter im Zug vertreten: Prinz Gregor Rütten und Prinzessin Nicole Breuer von der KG Blau Weiß aus Nievenheim genossen nach dem "Heimspiel" vom Sonntag auch den Rosenmontagszug sichtlich.

Genau in der Mitte des Zuges befand sich der Wagen der KG Turfgrafen. "Bienchen und Blumenwiese" stellte die Gruppe um Anita Schumacher dar, während Daniela Kemper und ihr Team als "Vogelscheuchen" unterwegs waren. Auch die Funkengarde All Stars um Sonja Düllberg beteiligte sich am munteren Kamellewerfen. Das erlebte einen Höhepunkt, als der Zug sich dem Kirchplatz näherte, von wo aus es ins Festzelt ging, wo gefeiert werden konnte, so lange die Kräfte reichten.

Sebastian Meurer

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort