Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Basketball TG Neuss tritt beim Tabellenführer an

Neuss · Stolze 10:2 Punkte haben die Neusser Zweitliga-Basketballerinnen in der Rückrunde bislang eingebracht. Die kleine Serie von vier Siegen in Folge dürfte am Sonntag wohl enden, wartet in Chemnitz doch das Überteam der Nordgruppe.

 Mit einer schweren Knieverletzung fällt Caterina Skrobek der TG Neuss nicht nur für das Spiel am Sonntag in Chemnitz aus. Die 24-Jährige wird ihre aktive Karriere wohl beenden.

Mit einer schweren Knieverletzung fällt Caterina Skrobek der TG Neuss nicht nur für das Spiel am Sonntag in Chemnitz aus. Die 24-Jährige wird ihre aktive Karriere wohl beenden.

Foto: A. Woitschützke

Morgen Früh um 8 Uhr begeben sich die Zweitliga-Basketballerinnen der TG Neuss mit einem gesponsorten Bus auf die knapp 540 Kilometer lange Reise nach Sachsen, wo um 16 Uhr das Match bei den Chemcats Chemnitz angepfiffen wird. Ein Trip, der aller Voraussicht nach mit einer Niederlage enden dürfte, sind die Gastgeberinnen doch das Topteam der Klasse und weisen nach 17 Spielen die makellose Bilanz von 34:0 Punkte auf.

Für die Neusser Trainerin Janina Pils ist die Ausgangslage darum klar: "Wir können da mit großem Selbstbewusstsein hinfahren – und das tun wir auch –, aber unsere Brust kann niemals so breit sein wie die von Chemnitz. Die haben bislang halt alles gewonnen." Dass ihre Truppe in der Rückrunde auch erst einmal verloren hat, hat sie mit Freude zur Kenntnis genommen, auf die falsche Fährte führt sie die Erfolgsserie von 10:2 Punkten indes nicht. "Das ist eine halbe Profimannschaft, und sehr ausgeglichen besetzt." Zum Vergleich: Beim Verfolger ASV Moabit Berlin war die TG am zweiten Spieltag der Rückrunde mit 49:97 unter die Räder gekommen. "Und Chemnitz tritt noch souveräner auf, ist noch abgezockter auf dem Feld. Die haben schon die stärkste Mannschaft der Liga."

Um das von Anfang an ohne störende Bescheidenheit propagierte Ziel, Rückkehr in die 1. Bundesliga, verfolgen zu können, gewährte der Verein Trainer Peter Kortmann in Candace Williams (20,2 Punkte und 8,0 Rebounds im Schnitt), Eryn Jones (16,4 Punkte) und der mit einem irischen Pass ausgestatteten Heidi Heintz (11,9) gleich drei US-Importe. Dazu kommt in Nadja Prötzig (10,6) noch eine Erstliga-erfahrene Flügelspielerin.

Beeindruckende Qualität, die im Hinspiel freilich nur zu einem zwar letztlich ungefährdeten, aber ergreifend freudlosen 78:71-Erfolg gereicht hatte. Acht Punkte waren dabei auf das Konto von Caterina Skrobek gegangen. Das Rückspiel muss die TG Neuss ohne ihre ehemalige Kapitänin bestreiten, hat sich die in Hagen erlittene Knieverletzung inzwischen doch als schwerwiegend herausgestellt. Die am Montag vorgenommene Kernspintomographie ergab: Riss des vorderen und hinteren Kreuzbandes, Meniskusriss und Teilbruch des Kniegelenks. Damit ist die aktive Karriere der 24-Jährigen wohl vorbei. Verzichten müssen die Neusserinnen in Chemnitz auch auf Lisa Krings. Die 19-Jährige hat sich einen komplizierten Bruch des Wadenbeins zugezogen und wurde gestern operiert.

Mit dem Auftritt in Chemnitz beginnt für die TG ein Programm, das der Mannschaft in der Hinrunde wenig Freude bereitet hatte. Nicht nur das Spiel gegen die Chemcats war nämlich verloren gegangen, auch gegen die Bender Baskets Grünberg (66:97), den TSV Quakenbrück (80:81), die BG Göttingen (53:73) und den ASC Mainz (58:68) hatte es Niederlagen gesetzt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort