Jüchen Baubeginn für Kreisel: Autofahrer sollen Jüchen weiträumig umfahren

Jüchen · Autofahrer müssen bis Ende Juni auf der Neusser Straße (B 59) mit Verkehrsbehinderungen rechnen. Große Schilder weisen bereits auf die Großbaustelle ab Donnerstag, 28. Februar, hin. Die Gemeinde errichtet an der Einmündung der Robert-Bosch-Straße einen Kreisverkehr mit 35 Metern Durchmesser – als Anbindung ans neue Gewerbegebiet Robert-Bosch-Straße sowie an das Gewerbegebiet Neusser Straße. Gebaut wird bei laufendem Betrieb. "Das ist kein einfaches Projekt. Wir bitten daher, dass der Durchgangsverkehr den Ortsteil Jüchen weiträumig umfährt", so Technischer Dezernent Oswald Duda.

Wer über die Neusser Straße nach Jüchen fährt, muss kräftig am Lenkrad kurbeln: Auf wenigen Hundert Metern sind künftig gleich drei Kreisel zu durchfahren. Ursprünglich war an der Kreuzung mit der Robert-Bosch-Straße eine Ampel vorgesehen. Die wäre preiswerter als ein Kreisverkehr, "doch eine Lichtsignalanlage hat jedes Jahr Folgekosten – und der Verkehrsfluss ist bei einem Kreisverkehr besser", begründet Duda. 600 000 Euro sind für den Bau eingeplant, Zuschüsse gibt's nicht. "Wir sind aber zuversichtlich, deutlich unter diesem Etatansatz zu bleiben", so Duda.

Allzu viel Verkehr dürfte in den ersten Jahren nicht vom Kreisel ins Gewerbegebiet fahren, auf der vier Hektar großen Fläche hat erst der Bau der zweiten Firmenansiedlung begonnen. "Wir bauen den Kreisel unter anderem deswegen schon jetzt, weil die Behinderungen größer wären, wenn sich künftig mehr Firmen angesiedelt haben", sagt der Technische Dezernent. Am Donnerstag wird die Neusser Straße bis zum Ende der Osterferien auf der nördlichen Seite gesperrt. Eine Ampel regelt, wie Thorsten Bonn von der Baufirma Blandfort erläutert, den Verkehr. Im Anschluss wird bis Juni die südliche Seite gesperrt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort