1. NRW
  2. Städte
  3. Rhein-Kreis
  4. Sport im Rhein-Kreis

Lokalsport: Nils Schomber triumphiert in der Mannschaftsverfolgung

Lokalsport : Nils Schomber triumphiert in der Mannschaftsverfolgung

129. Deutsche Meisterschaften auf der Bahn in Berlin.

Das "rad-net ROSE Team", in dem auch der vom VfR Büttgen ausgebildete Nils Schomber fährt, hat seinen Titel in der Mannschaftsverfolgung bei der 129. Auflage der Deutschen Bahnmeisterschaften verteidigt. Im Berliner Velodrom setzte er sich mit seiner Mannschaft über 4 000 Meter in 4:03,735 Minuten vor der eigenen Zweitvertretung (4:06,943) und dem LKT Team Brandenburg (4:07,251) durch.

Das auch für die Nationalmannschaft fahrende Quartett mit Schomber, Henning Bommel, Theo Reinhardt und Domenic Weinstein konnte damit die klare Vorgabe von Bundestrainer Sven Meyer erfüllen, der im Vorfeld ankündigte: "Eine Deutsche Meisterschaft hat immer ihre eigenen Gesetze und ist nicht mit internationalen Titelkämpfen zu vergleichen, es sind viele starke Teams am Start. Aber hier zählt nur der Titel." Der Verantwortliche zeigte sich im Nachhinein glücklich: "Die Jungs konnten das Niveau, welches sie sich über den Winter erarbeitet haben, auch ohne spezielle Vorbereitung abrufen. Das macht Hoffnung für die Weltcups und in Richtung Olympia. Dass wir gleich mit zwei Teams Platz eins und zwei belegt haben, zeigt die Breite, mit der wir aufgestellt sind."

  • Lokalsport : Rad: Nils Schomber fährt im Weltcup weit nach vorne
  • Lokalsport : Nils Schomber fährt mit Vierer auf Platz vier
  • Top: (v.l.) Felix Groß, Domenic Weinstein,
    Radsport : DM: Schomber auf Platz drei in der Einerverfolgung

In der vorausgegangenen Qualifikation lagen seine beiden Vierer noch ganz eng beieinander: Schombers Erstvertretung fegte in 4:07,694 Minuten nur eine knappe Sekunde vor Team II (4:08,479) über die Ziellinie, ehe Schomber und Gefährten im Finalrennen bis an die Grenze gingen und sich um vier Sekunden verbesserten. Die Generalprobe vor den Weltmeisterschaften in Paris ist damit gelungen.

(pas-)