Tischtennis Holzbüttgen misslingt Revanche

Tischtennis · Zum Auftakt der Rückrunde unterlag der Tischtennis-Zweitligist dem Tabellenvorletzten TTK Anröchte vor heimischem Publikum am Bruchweg wie schon im Hinspiel mit 3:6. Die für die DJK spielende Chinesin Jing Tian-Zörner kassierte dabei ihre zweite Einzelniederlage in dieser Saison.

 Ratlos: Trotz der Tipps ihres Trainers Frank Schulz und starker Gegenwehr konnte die Chinesin Fang Yin Wei gegen Anröchtes Topspielerin Marta Golota nichts ausrichten.

Ratlos: Trotz der Tipps ihres Trainers Frank Schulz und starker Gegenwehr konnte die Chinesin Fang Yin Wei gegen Anröchtes Topspielerin Marta Golota nichts ausrichten.

Foto: L. Berns

Die Rückrunden-Heimpremiere hatten sich die Zweitliga-Spielerinnen der DJK Holzbüttgen anders vorgestellt. Eigentlich wollten sie sich gegen den Tabellenvorletzten TTK Anröchte für die 3:6-Niederlage, die sie im Hinspiel bei den Arnsbergern kassierten, revanchieren. Am Ende musste sich das DJK-Quartett aber mit dem gleichen Ergebnis wie schon vor vier Monaten abfinden.

"Nach dem Spielverlauf wäre mehr drin gewesen, aber es gab zu viele kleine Knackpunkte, die dazu geführt haben, dass es nicht zu einem Punktgewinn gereicht hat", sagten sowohl Mannschaftsführerin Lisa Berg als auch DJK-Trainer Frank Schulz. Da waren zum Beispiel die Doppel, die zu Beginn beide zugunsten der Gäste ausgingen.

Während Katja Brauner und Lisa Berg bei ihrer 1:3-Niederlage gegen Marta Golota und Sabina Mast eher mit Außenseiterchancen gestartet waren, fand das chinesische Duo Jing Tian-Zörner und Fang Yin Wei etwas überraschend keine Mittel gegen die Anröchter Paarung Yang Henrich und Suzanne Dieker (1:3). "Wir haben sie zuerst etwas unterschätzt und dann nicht mehr zu unserem Spiel gefunden", gestand Tian-Zörner ein.

Auch im Einzel konnte die beste Spielerin der Hinrunde nicht wie gewohnt zweifach punkten. Während ihre erste Gegnerin, Yang Henrich, nach zwei verlorenen Sätzen grippegeschwächt aufgab, traf sie bei Marta Golota auf wesentlich mehr Widerstand, dem sie sich im fünften Satz auch beugen musste.

In der hochklassigen Begegnung mit vielen sehenswerten Ballwechseln stellte sich die polnische Nationalspielerin immer besser auf die Abwehrbälle der DJK-Chinesin ein und gewann den fünften Durchgang am Ende deutlich mit 11:6. "Ich habe nicht clever genug gespielt. Meine Bälle, die ich mit der Noppenseite gespielt habe, hätte ich aggressiver platzieren müssen", analysierte Tian- Zörner ihre zweite Einzelniederlage in dieser Saison.

Auch Fang Yin Wei konnte gegen Anröchtes Topspielerin trotz starker Gegenwehr nichts ausrichten. Umso souveräner präsentierte sich die Nummer zwei der DJK bei ihrem 3:0 gegen Yang Henrich.

Den dritten Holzbüttgener Zähler holte Lisa Berg, die für die verletzte Jugend-Nationalspielerin Nina Mittelham ins Team gerückt war, mit einer starken Leistung gegen die Niederländerin Suzanne Dieker.

Ohne Einzelerfolg blieb die Westdeutsche Jugendmeisterin Katja Brauner. Die Gäste hatten gepokert und mit Sabina Mast eine ehemalige tschechische Nationalspielerin aufgestellt, die mehrere Jahre pausiert hatte, aber die durch ihr unbequemes Defensivspiel schwer auszurechnen war.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort