Handball Handball: TV Korschenbroich ist für Lokalduell gerüstet

Korschenbroich · Das Fehlen von zwei Stamm- und zwei Ergänzungsspielern hat den TV Korschenbroich nicht aus der Erfolgsspur gebracht: Ohne Marcel Görden, Mathias Deppisch, Tom Wolf und Philipp Liesebach gelang dem Handball-Drittligisten mit dem 26:22 (Halbzeit 12:10) beim ART Düsseldorf der vierte Sieg in Folge.

Den Grundstein zu diesem Erfolg legten die Gäste vor 500 Zuschauern, darunter 50 aus Korschenbroich, mit einer konzentrierten Abwehrleistung. "Wir haben vor allem in der Deckung ganz stark gespielt, dahinter stand mit Almantas Savonis ein starker Rückhalt", fasste Trainer Ronny Rogawska das Geschehen zusammen, das seine Schützlinge von Beginn an dominierten: Der TVK lag ständig in Führung, nur ein Mal, beim 15:15 nach 43 Minuten, gelang es den Düsseldorfern auszugleichen: "Wir haben es dann nicht geschafft, die Partie zu unseren Gunsten zu drehen", ärgerte sich ART-Trainer Jens Sieberger, "der TVK war heute einfach viel cleverer."

So zogen die Gäste nach diesem einzigen Gleichstand und einer Auszeit von Ronny Rogawska durch Tore von Christoph Gelbke, Michel Mantsch und Daniel Mestrum innerhalb von zwei Minuten wieder auf 20:17 davon. Sieberger nahm nun seinerseits eine Auszeit, was die Hausherren bis auf 19:20 heranbrachte, doch zu mehr reichte es aus Düsseldorfer Sicht nicht. "Ich bin schon enttäuscht, wir hatten uns heute mehr gegen die ersatzgeschwächte Mannschaft des TVK ausgerechnet", gab der Trainer zu.

Sein Korschenbroicher Kollege war hingegen voll des Lobes: "Die Mannschaft hat die taktischen Vorgaben für Angriff und Abwehr eins zu eins so umgesetzt, wie ich dies vorgegeben hatte. Es war ein enges Spiel, aber wir haben diszipliniert agiert und sind nie in Bedrängnis gekommen. Nun kann das Derby gegen Dormagen kommen" – das Lokalduell mit dem Tabellenführer wird am Samstag um 19.30 Uhr in der Waldsporthalle angepfiffen. Ähnlich sieht es der Sportliche Leiter Kai Faltin: "Ich habe im Vorfeld gesagt, dass es für uns wichtig wird, dass wir die Partie in Düsseldorf gewinnen. Dies ist uns gelungen, ich denke, in den kommenden Wochen werden wir sehen, wie wichtig dieser Erfolg war."

(-vk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort