Basketball Elephants sind ganz heiß auf "Königsblau"

Grevenbroich · Der Sieg im Hinspiel verwandelte sich am "grünen Tisch" in eine 0:20-Niederlage – nicht nur darum freut sich Grevenbroich auf Schalke 04.

 "Auf Schalke" sind nicht nur die Flugkünste von Raed Mostafa gefordert, in der Defensive soll er auch Justin Smith an die Kette legen.

"Auf Schalke" sind nicht nur die Flugkünste von Raed Mostafa gefordert, in der Defensive soll er auch Justin Smith an die Kette legen.

Foto: Elephants

Der Sieg im Hinspiel verwandelte sich am "grünen Tisch" in eine 0:20-Niederlage — nicht nur darum freut sich Grevenbroich auf Schalke 04.

Die Elephants sind heiß wie Frittenfett. Das Abschlusstraining des Basketball-Regionalligisten vor dem Spiel heute Abend beim FC Schalke 04 (19.30 Uhr, Halle der Gerhart-Hauptmann-Realschule an der Mühlbachstraße in Gelsenkirchen-Erle) musste Trainer Hartmut Oehmen "regelrecht abbrechen. Die Jungs wollten einfach nicht aufhören".

Für den nicht minder impulsiven Coach ist der Auftritt bei Königsblau ein Schlüsselspiel, "denn wir haben jetzt die große Chance, trotz der Grünen-Tisch-Geschichte, auf Platz drei zu springen. Das ist schon ein guter Anreiz." Zur Erinnerung: Aus dem 84:80-Erfolg der Elephants im Hinspiel hatte der WBV im Nachhinein eine 0:20-Niederlage gemacht, weil es die bereits angemahnten Grevenbroicher versäumt hatten, den Spielbericht rechtzeitig abzuschicken. Ende des Monats soll darüber nun endgültig entschieden werden. Nicht nur darum stehen die Schalker mächtig unter Druck. Weil sie das Jahr mit einer 59:65-Pleite in Sechtem begonnen haben, droht ihnen ein kompletter Fehlstart. Oehmen: "Die stehen definitiv mit dem Rücken zur Wand. Wenn die gegen uns verlieren und eine Woche später auch gegen Iserlohn, hörst du bei deren nächstem Heimspiel den Ball in der Halle auftippen. Dann sind die raus." Gleiches gilt bei einer weiteren Niederlage allerdings auch für die Erftstädter.

Die genießen bei Schalkes Trainer Heiko Skiba im Übrigen den höchsten Respekt: "Individuell ist das eine sehr starke Mannschaft, die auf allen Positionen doppelt besetzt ist und die jeden Gegner in dieser Liga schlagen kann." Wie das aussehen kann, erlebten die Gäste im Hinspiel, als sie von den Elephants vor der Pause mit 44:24 auseinandergenommen wurden. "Das waren unterm Strich unsere bislang besten 20 Minuten in dieser Saison", sagt Oehmen. John Bynum markierte 29 Punkte, davon 17 in den ersten zehn Minuten. In Hälfte zwei lief es auch darum bedeutend schlechter, weil sich der bis dahin als Gegenspieler von Topscorer Justin Smith überragende Raed Mostafa mit einer Augenverletzung verabschiedet hatte. Den gleichen Job hat der in seinen Bewegungen so ungemein elegante Bonner auch heute zu erledigen. Smith, der im Schnitt 20,5 Punkte und 10,4 Rebounds auflegt, ist für Oehmen auf der Position vier der beste Flügelspieler der Liga. Dass der zweitligaerfahrene Spanier Pablo Movilla Ramos (16,8 Punkte) wie schon in Sechtem ausfällt, schert Oehmen nicht, "im Bulgaren Atanas Penev haben die ja noch einen weiteren Importspieler".

Die Elephants können trotz seines schweren Autounfalls wieder auf den eisenharten Farid Sadek bauen. Zudem hofft Oehmen, den von einer Innenbanddehnung im Knie gehandicapten Scharfschützen Federico Cozzo einsetzen zu können. "Gegen die von Schalke gerne gespielte Zonenverteidigung könnte er uns mit seiner Treffsicherheit aus der Distanz sehr helfen."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort