Handball Der Spitzenreiter zeigt zwei Gesichter

Dormagen · Nach 12:15 zur Pause gewinnt Dormagens Handball-Nachwuchs Bundesliga-Lokalduell noch mit 25:18.

 Brachte Tempo ins Dormagener Spiel: Jan Reimer, hier verfolgt von Steven Kurth (v.l.).   Foto: Zaunbrecher

Brachte Tempo ins Dormagener Spiel: Jan Reimer, hier verfolgt von Steven Kurth (v.l.). Foto: Zaunbrecher

Foto: Heinz J. Zaunbrecher

So etwas kann auch mal ins Auge gehen. Im Lokalduell der A-Jugend-Bundesliga West zeigten die Nachwuchs-Handballer des TSV Bayer Dormagen gestern Nachmittag in den ersten dreißig Minuten die „schwächste Halbzeit der gesamten bisherigen Saison“, wie Trainer Jamal Naji feststellte.

Die Folge: Die HSG Neuss/Düsseldorf lag vor 150 Zuschauern im Bayer-Sportcenter zur Pause verdientermaßen mit 15:12 in Front. Am Ende triumphierte der Tabellenführer mit 25:18, feierte damit den zwölften Sieg in Folge und verteidigte seinen Zwei-Punkte-Vorsprung auf die TSV Hannover-Burgdorf, die zur gleichen Zeit TuSEM Essen mit 40:33 demontierte. Weil sich die JSG Nettelstedt im Verfolgerduell mit 25:24 gegen den Bergischen HC durchsetzte, sind die Ostwestfalen bei drei beziehungsweise fünf Punkten Rückstand jetzt der einzig verbliebene ernsthafte Konkurrent des Spitzenduos, dessen Vorsprung auf Platz vier mittlerweile neun beziehungsweise sieben Zähler beträgt.

„Ich bin in der Kabine ziemlich laut geworden“, lautete Najis Erklärung für die zwei völlig unterschiedlichen Halbzeiten seiner Schützlinge. „Im ersten Durchgang waren wir undiszipliniert auf allen Positionen, haben uns viel zu viele Fehlpässe geleistet“, sagte der Bayer-Trainer, „so etwas passiert, wenn man denkt, dass man ein Spiel im Vorbeigehen gewinnt.“ Doch dafür erwiesen sich die Gäste als zu stark. Dass ihnen in Halbzeit zwei nur noch drei Tore gelangen, lag auch am nach der Pause eingewechselten Bayer-Torhüter Yorick Wolters, der es auf eine sagenhafte Quote von zwölf Paraden bei 15 Würfen brachte.

„Dank der Einwechslung von Jan Reimer sind wir dann auch besser ins Tempospiel gekommen,“ sagte Naji, „und wenn das funktioniert, sind wir nur schwer zu schlagen.“ Das soll als nächstes der Bergische HC erfahren, der die Dormagener am Sonntag (14.30 Uhr) in der Klingenhalle empfängt.

TSV Bayer Dormagen: Wiese (Wolters); Köster (6), Kothe (2), Kauwetter (1/1), Braun, Bark (1), Reimer (6), Eberlein (4), Johannmeyer (1), Lindner, Marquis (2), Mircic (2)
HSG Neuss/Düsseldorf: Conrad (Dreyer); Kurth, Träger, Klause (5), Schröder (1), Rutzki (3), Küpper Ventura (1), Pfänder (1), Pusch, Ahrens, Jurisic (3), Boddenberg (4/2)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort