Ein Duell mit Verspätung Erst Cayado erlöste Trainer Michael Braun

Michael Braun darf eine stattliche blonde Haarpracht sein Eigen nennen. Oder besser gesagt: Er durfte. Denn was der Trainer von Fußball-A-Ligist Agrupacion Asturiana am Sonntag miterleben musste, ließ ihn schier graue Haare bekommen. Nach einer 90-minütigen Zitterpartie besiegte der Bezirksliga-Absteiger den SV Bedburdyck/Gierath mit 3:2.

"Und dabei hätten wir schon zur Pause frei von allen Sorgen sein können", schüttelte der Coach sein Haupt. Die Chronik eines sicherlich kuriosen "LigA"-Spiels: Punkt 15 Uhr war eigentlich alles angerichtet - 22 Spieler auf dem Platz, ein Ball in der Mitte. Was fehlte war allerdings ein Schiedsrichter. Erik Golz, Referee Nummer eins im Fußball-Kreis 5 und eigentlich für Sonntag angesetzt, war kurzfristig zu höheren Aufgaben abkommandiert worden. Ersatz wurde gesucht, und in Herbert Schumacher gefunden. Er war der Notnagel schlechthin des Spieltags: Zwei Stunden zuvor war er bereits beim C-Liga-Match zwischen Hemmerden II und Elfgen eingesprungen.

Der Marathon-Mann hatte keinen leichten Arbeitstag bei einem verbissen geführten Spiel, das schließlich um 15.23 Uhr angepfiffen werden konnte. Von Beginn an nahmen die Hausherren das Heft in die Hand und spielten "eine Klasse besser als noch in der Vorwoche gegen Orken" (Braun). Die erste ganz dicke Chance hatte Miguel Fernandez nach sieben Minuten, verpasste das Tor knapp. Besser machte es 180 Sekunden später Jose Cayado: Von Viktor Gonzalez schön bedient, erzielte der Youngster das 1:0. Auch in der Folgzeit spielte nur die Agrupacion: Richard Pellico per Kopf (14.) und Erolt Möller mit links (15.) hätten alles klar machen können - erst recht Cayado, der in der 20. Minute auf das leere Tor schoss. Gieraths Kartal Zileoglu rettete auf der Linie.

Zileoglu brachte ansonsten nicht viel zustande. Vielleicht lag es am Trikot, denn sein angestammtes Hemd mit der Nummer sieben war zu Spielbeginn nicht aufzutreiben, der Mittelfeldmann trug die ungewohnte "16". Die Nachlässigkeit der Spanier, die Chancen en masse ausließen, wurde schließlich bestraft: Carlos Urbiamo holte sich die "Ampelkarte" ab (41.), Andreas Brix traf per Strafstoß zum Ausgleich. In der Pause schien Braun die richtigen Worte gefunden zu haben.

Sein Team begann engagiert, eine Flanke des ganz starken Richard Pellico nahm Gieraths Oliver Fink mit der Hand auf - den fälligen Elfer verwandelte Fernandez (47.). Doch danach wieder das alte Bild: Die Asturiana drückte, traf aber nicht. Als logische Folge fiel der erneute Ausgleich durch Stefan Kattner (70.). Doch Qualität setzte sich schließlich doch durch: In der 75. Minute schoss Cayado sein zweites Tor. Eine Viertelstunde musste Braun noch zittern und einen Lattentreffer der Gäste überstehen, dann war der Sieg endlich unter Dach und Fach. leu

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort