Jüchen Eine Feier für aktive Sportler

Jüchen · Am Sonntag, 27. Januar, laden Gemeinde und Gemeindesportverband zur 24. Sport-Spiel-Show ein. Die Zahl der zu Ehrenden steigt, deshalb wird das Programm gestrafft. Das Ziel: sportliche Unterhaltung, aber nur 2,5 Stunden lang.

 Ines und Holger Klinkenberg sowie ihre drei Kinder Lars, Linda und Lotta haben als Familie das Familiensportabzeichen abgelegt. Deshalb werden sie am Sonntag ausgezeichnet.

Ines und Holger Klinkenberg sowie ihre drei Kinder Lars, Linda und Lotta haben als Familie das Familiensportabzeichen abgelegt. Deshalb werden sie am Sonntag ausgezeichnet.

Foto: Lothar berns

Wer bisher die Sport-Spiel-Show besuchte, brauchte Ausdauer. Das wird auch bei der nächsten Auflage am kommenden Sonntag, 27. Januar, nicht anders sein, denn: "Die Zahl der Menschen, die wir für das Ablegen des Sportabzeichens oder des Minisportabzeichens ehren wollen, ist gestiegen", sagen Heinz Kiefer und Sandra Koglin vom Veranstalter Gemeindesportverband (GSV). Deshalb wurde jetzt das Programm gestrafft. Nach zwei Stunden und 25 Minuten soll das Programm beendet sein. Für das Jahr 2014 allerdings wird wieder mehr Ausdauer verlangt: "Dann gibt es die 25. Auflage, das Sportabzeichen wird 100 Jahre alt. Dazu wollen wir besondere Akteure verpflichten", sagt Sandra Koglin.

Das wird für die neun Organisatoren vom Vorstand des Gemeindesportverbands und die Gemeinde Jüchen durchaus eine Herausforderung. "Zwischen 3000 und 4000 Euro" koste die Veranstaltung, weiß GSV-Chef Heinz Kiefer. Rund die Hälfte übernimmt die Gemeine, die andere Hälfte wird über Sponsoren wie Sparkasse Neuss oder Barmer BEK getragen. "Ohne die Ehrenamtler etwa bei der Vorbereitung und bei den Auftritten wäre das gar nicht zu leisten", sagt Kiefer. Die Bewirtung in der Peter-Giesen-Halle wird auch bei der 24. Auflage der TV Jahn Kapellen übernehmen.

Eine, die sich auf den sportlichen Sonntag freut, ist Ines Klinkenberg aus Gierath. Die 39-jährige Mutter von drei Kindern ist auch Übungsleiterin bei der SG Gierath, leitet Kurse, die auf das Sportabzeichen vorbereiten. Sie selbst hat bereits viermal ihre Fitness erfolgreich unter Beweis gestellt. Auch Sohn Lars (zwölf Jahre), seine ein Jahr jüngere Schwester Linda und Nesthäkchen Lotta (vier Jahre) werden die Gieratherin dann begleiten. "Linda ist richtig stolz, wenn sie ihre Urkunde erhält", erzählt Anja Klinkenberg. Auch sie selbst schätze die Veranstaltung. Allerdings sei Lotta bisher etwas schüchtern gewesen, um ihr Minisportabzeichen allein bei Bürgermeister Harald Zillikens abzuholen.

Die Jüchener, die mit Freude Breitensport betreiben sowie lokal und überregional erfolgreiche Sportler zu ehren — das ist ein Ziel der Sport-Spiel-Show. "Wer am Sportaktionstag das Abzeichen oder das Miniabzeichen geschafft hat, soll dafür auch gewürdigt werden", meint Heinz Kiefer. Dafür nehme man sich Zeit, jeden einzelnen Namen zu verlesen.

Bürgermeister Harald Zillikens, selbst Schwimmer bei der DLRG in Hochneukirch, schätzt Veranstaltungen wie die Sport-Spiel-Show und sportliche Betätigung als "wichtige gesellschaftliche Aufgabe": "Für Kinder ist er bedeutsam für die gesamte persönliche Entwicklung, bei Erwachsenen dient er der körperlichen Fitness und Erhaltung der Gesundheit." Kinder, die das Minisportabzeichen, das immer gefragter werde, abgelegt haben und die Sport in der Schule betreiben, würden als Erwachsenen eher den Weg in den Vereinssport finden. Sport sei - wegen der sozialen Kontakte — der "größte Sozialarbeiter" in der Gemeinde.

(NGZ/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort