Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

Hösel Vortrag über Barcelona beim Kulturkreis Hösel

Hösel · Der Kulturkreis Hösel lädt zum nächsten Vortrag ein. Barcelona als Stadt der Wunder in Malerei, Architektur und Literatur wird in einem musikalisch umrahmten Vortrag am Dienstag, 19. September 19 Uhr im Haus Oberschlesien an der Bahnhofstraße 71 vorgestellt.

Barcelona ist eine der attraktivsten Städte Europas. Im Kulturkreis Hösel wird bei einem bebilderten und musikalisch umrahmten Vortrag Barcelona als Stadt der Künste erkundet. Berühmte Meisterwerke der Malerei und der Architektur entstanden dort, Gaudí, Miró, Dalí hinterließen prägende Spuren. Auch in der Literatur ist Barcelona schon lange ein zentrales Thema geworden, immer vor dem Hintergrund seiner komplexen Geschichte mit dem stets durch Konkurrenz und Unabhängigkeitsstreben bestimmten Verhältnis zur Landeshauptstadt Madrid. Referent Helmut C. Jacobs ist Professor für Romanistik/Literaturwissenschaft an der Universität Duisburg-Essen. Daneben befasst er sich mit zeitgenössischer und klassischer Akkordeonmusik und ist Preisträger bei nationalen und internationalen Wettbewerben für Akkordeon. Der Eintritt beträgt 10 €, für Jugendliche ist er frei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort