Handball, Verbandsliga TuS Lintorf ist Sonntag doppelt gefordert

Lintorf · Die erste Mannschaft des TuS 08 Lintorf ist in der Handball-Verbandsliga Gruppe 2 Favorit in Styrum, auch wenn Trainer Ralf Trimborn das nicht gerne hört. Danach geht es mit der Reserve in Gruppe 1 zur TS Lürrip nach Mönchengladbach.

 Thierry Greday (am Ball) und die Reserve des TuS 08 Lintorf peilen den ersten Verbandsliga-Auswärtssieg an.

Thierry Greday (am Ball) und die Reserve des TuS 08 Lintorf peilen den ersten Verbandsliga-Auswärtssieg an.

Foto: Achim Blazy (abz)

Mit der Einschätzung, dass sein TuS 08 Lintorf am ungewohnten Sonntagvormittag bei Styrum 06, am dritten Spieltag der Handball-Verbandsliga 2, die klare Favoritenrolle einnimmt, damit mag sich Cheftrainer Ralf Trimborn überhaupt nicht anfreunden. „Es ist ein Auswärtsspiel, Styrum hat als Landesliga-Aufsteiger eine starke Saison gespielt, und diese Mannschaft spielt seit Jahren weitgehend unverändert. Klar, von der Papierform her werden wir so eingeschätzt, aber ich habe gewisse Probleme damit.“

Er hat Styrum beobachtet beim 26:25-Heimsieg zum Auftakt über den TV Haan, beim TV Ratingen war Styrum anschließend chancenlos (34:28 für den TV). Die Mannschaft habe im Wesentlichen schon vor zwei Jahren, im Abstiegsjahr, so gestanden und sei nun etwas verstärkt. „Es kam ein guter Linkshänder dazu, und Styrum ist mit dem kräftig gebauten Milhorst auch am Kreis gut besetzt,“ sagt Trimborn. Er hat keine Personalsorgen, Kai Klause (Fußverletzung) wird geschont.

Gespielt wird am Sonntag um 11.45 Uhr an der von-der-Tannstraße. Möglich, dass Trimborn seine Bank mit ein oder zwei Reservespielern besetzt, denn diese spielen wenig später in Mönchengladbach, in der Verbandsliga 1, bei der Turnerschaft Lürrip. Aber sonst ist die Stimmung in der „Ersten“ natürlich bestens nach den beiden Auftaktsiegen in Cronenberg und vor allem daheim über Überruhr. „Wer ganz oben dabei sein will, der muss solche Spiele wie nun in Styrum gewinnen“, gibt der Trainer als Marschroute vor. Klare Worte.

Einen ruhigen Sonntag hat der 54-Jährige freilich nicht. Mit zwei Bananen bewaffnet und einer großen Flasche Wasser geht es umgehend von Mülheim aus nach Mönchengladbach. Dort spielt die Reserve des TuS 08 bei der TS Lürrip. Das erste Verbandsliga-Auswärtsspiel einer TuS-Reserve, es geht sicherlich in die Vereinsgeschichte ein, und was wäre schöner als der erste Saisonsieg? Gespielt wird um 15.40 Uhr in der großen Jahnhalle, es dürfen aber keine Zuschauer rein. Auch Harz ist verboten. Aber Lintorf spielt in Bestbesetzung, Lürrip war beim Saisonstart beim TV Aldekerk II chancenlos (25:30), und Trimborn hofft, die ersten Punkte einzufahren. Das unendlich große Geschichtsbuch des TuS 08 lässt grüßen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort