Harz

Sie tanzen ohne Partner, dafür aber mit einer Weltmeisterin

Solo-Tanz in HildenSie tanzen ohne Partner, dafür aber mit einer Weltmeisterin

Mit Maria Dortmann haben tanzbegeisterte Sololisten beim TSG-Blau-Weiß Hilden eine Weltmeisterin als Trainerin. Das Besondere: Es wird ohne Tanzpartner getanzt

Zeitdokumente vor Zerfall geschützt

Remscheider StadtarchivZeitdokumente vor Zerfall geschützt

Das Stadtarchiv hat alte Meldekarten entsäuern und digitalisieren lassen. Die Kosten für die Arbeitsschritte belaufen sich bislang auf fast 80.000 Euro.

Als die Kunst den Krach entdeckte

Ausstellung im Kaiser-Wilhelm-MuseumAls die Kunst den Krach entdeckte

Im Kaiser-Wilhelm-Museum beleuchtet die Schau „On Air“ den Klang des Materials in der Kunst. Es ist ein Erlebnis, wenn es im Museum überall gluckert, klopft, quietscht und zwitschert. Was den Großen der Kunst so alles einfiel.

Künstler zeigen „Neues aus der Grafik“

Ausstellung in Dormagen-KnechtstedenKünstler zeigen „Neues aus der Grafik“

Die Ausstellung der Grafikgruppe des Kunstvereins ist im Atelier in Knechtsteden zu sehen. Über 40 Werke von sechs Künstlern sind dort ausgestellt. Ein Besuch.

Berlin ist für die Tigers doch ´ne Reise wert

BasketballBerlin ist für die Tigers doch ´ne Reise wert

Nach drei Niederlagen in Folge gewinnt der Basketball-Zweitligist aus Neuss beim Aufsteiger TuSLi Berlin auch ohne Megan Swords und Inga Krings mit 73:68.

Realschüler feiern 30-Jähriges

Jahrgangsstufentreffen in RheinbergRealschüler feiern 30-Jähriges

Der Entlassjahrgang 1992 der Rheinberger Realschule traf sich in der Gaststätte Punto. 42 ehemalige Schüler und Schülerinnen sowie drei Lehrer feierten mit.

Cannabis und seine Wirkung - so wirkt Kiffen auf den Körper

Cannabis-LegalisierungCannabis und seine Wirkung - so wirkt Kiffen auf den Körper

Für manche bedeutet Kiffen einfach nur Entspannung. Für andere ist Cannabis-Konsum ein Einstieg in die Drogenszene. Wir verraten Ihnen, was Sie mit Blick auf eine Cannabis-Legalisierung zur Wirkung von Marihuana & Co. wissen müssen.

HSG Alpen/Rheinberg ärgert sich in Biefang über Harz-Einsatz

Frauen-HandballHSG Alpen/Rheinberg ärgert sich in Biefang über Harz-Einsatz

Die Spielerinnen und Interimstrainerin Karina Lehnhoff sprachen nach der 17:22-Schlappe in der Nachholpartie von „Wettbewerbsverzerrung“. Beste Torschützin war Julia Hochstrate. Am Sonntag geht’s daheim gegen den VfL Rheinhausen weiter.

Ernst Möller kein Trainer mehr bei der HSG Alpen/Rheinberg

Frauen-HandballErnst Möller kein Trainer mehr bei der HSG Alpen/Rheinberg

Nach nur vier Meisterschaftspartien gehen die Handballerinnen und der Coach getrennte Wege. Karina Lehnhoff springt ein. Die Mannschaft wollte nicht mehr mit Ernst Möller zusammenarbeiten. Das sind die Gründe.

Boxen mit Wanderbildern zum Ausleihen

Gemeinschaft Krefelder KünstlerBoxen mit Wanderbildern zum Ausleihen

Anne Fiedler ist im zweiten Corona Jahr gewandert. In sechs Nationalpaks hat sie Fotos gemacht und Souvenirs erstanden. Daraus sind Kunstboxen für die Artothek entstanden.

„Es war nie einfacher, Veganer zu sein“

Familie Harz aus Lövenich„Es war nie einfacher, Veganer zu sein“

Wer auf tierische Produkte verzichtet, steht längst nicht mehr im Ruf, ein Sonderling zu sein. Die vegane Lebensweise ist heute in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Warum Familie Harz aus Lövenich sich dazu entschieden hat.

„Schade, dass Fußgängerzone totgeredet wird“

Wülfrath„Schade, dass Fußgängerzone totgeredet wird“

Mit dem Lego-Laden schließt bereits ein zweites Geschäft in der Fußgängerzone. Anja Haas von der Wirtschaftsförderung bleibt aber zuversichtlich für die Wirkung des Sofortprogramms.

Föderalismus für den Katastrophenfall

Bundesinnenministerin Faeser zu Besuch in BonnFöderalismus für den Katastrophenfall

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) mahnt bei ihrem Besuch im neuen Gemeinsamen Kompetenzzentrum beim BBK in Bonn, dass Bund und alle 16 Länder vertreten sein sollen.

Ein Markt der Alternativen

Nachhaltigkeits- und Mobilitätswochen in RheinbergEin Markt der Alternativen

Im Zuge ihrer Nachhaltigkeits- und Mobilitätswochen lädt die Stadt Rheinberg zu einer Veranstaltung am Samstag auf dem Großen Markt ein. Knapp 30 Anbieter zeigen, wie man dem Klimawandel und dessen Folgen begegnen kann.

Feuerwehrmann bei Löscharbeiten im Harz schwer verletzt

Katastrophenfall gilt weiterFeuerwehrmann bei Löscharbeiten im Harz schwer verletzt

Rückschlag für die Einsatzkräfte beim Großbrand am Brocken: Das Feuer hat sich unterirdisch über mehrere Hektar ausgebreitet. Dennoch ist der Brand laut der Kreisverwaltung unter Kontrolle.

Riesiges Feuer am Brocken – Katastrophenfall im Harz

Tagelange LöscharbeitenRiesiges Feuer am Brocken – Katastrophenfall im Harz

Am Hang des Brockens stehen abgestorbene Fichten großflächig in Flammen. Schwieriges Terrain für die Löschtrupps – das Feuer frisst sich den Berg entlang durch ein beliebtes Wandergebiet. Im Landkreis Harz gilt der Katastrophenfall.

Neusser HV startet in Langenfeld

Handball-RegionalligaNeusser HV startet in Langenfeld

Auch wenn die Vorbereitung auf die neue Saison in der Handball-Regionalliga nicht optimal lief, dominiert beim NHV die Zuversicht. Am Samstagabend geht’s los.

Wildkatzen-Nachwuchs im Duisburger Zoo

Heimische und bedrohte TierartWildkatzen-Nachwuchs im Duisburger Zoo

Die in Deutschland heimische Tierart ist stark bedroht. Daher ist der Zuchterfolg umso wichtiger. Wie es dem Jungtier bisher am Duisburger Kaiserberg ergeht.

Der rechtschaffene, fremde Tischler

Handwerksbrauch: auf der WalzDer rechtschaffene, fremde Tischler

Markus Janßen aus Altbroekhuysen war fast vier Jahre auf Wanderschaft. Was der 24-Jährige alles auf der „Walz“ erlebte. Und warum er jungen Menschen empfiehlt, so etwas oder etwas Ähnliches auch zu machen.

Die Eisvögel sind wieder unterwegs

Heiligenhauser PfadfinderDie Eisvögel sind wieder unterwegs

Für die Heiligenhauser Pfadfinder standen Fahrten und Lager auf dem Programm. Das Jahresprogramm ist aber noch nicht vorbei. Im Herbst geht es weiter.

Oberligist Unitas verliert Test gegen Nordrheinligisten OSC

Handball-VorbereitungOberligist Unitas verliert Test gegen Nordrheinligisten OSC

Die Haaner trainieren ab dieser Woche wieder in der Halle an der Adlerstraße. Noch drei Wochen bleiben, um sich wieder an die eigentliche Heimstätte zu gewöhnen.

Waldbrand im Nationalpark Harz gelöscht

„Feuer aus“Waldbrand im Nationalpark Harz gelöscht

Der Waldbrand am Brocken im Nationalpark Harz ist gelöscht worden. Am frühen Sonntagmorgen konnte „Feuer aus“ verkündet werden, wie die Stadt Wernigerode mitteilte.

Rund 200 Feuerwehrleute bekämpfen weiter Waldbrand im Nationalpark Harz

Feuer vorerst unter KontrolleRund 200 Feuerwehrleute bekämpfen weiter Waldbrand im Nationalpark Harz

Die anhaltende Trockenheit führt immer wieder zu Waldbränden. Ein neues Feuer im Nationalpark Harz ist vorerst räumlich unter Kontrolle. Die Feuerwehr kämpft weiter nicht nur mit den Flammen, sondern auch mit dem schwierigen Terrain.

Ein Friedensdenkmal zum Mitmalen

Alpen feiert IntegrationsfestivalEin Friedensdenkmal zum Mitmalen

Kunstpädagoge Ludger Terlinden aus Veen liefert einen künstlerischen Beitrag für das große Festival Alpen.Home. Wir sagen, wie’s funktionieren soll und Festival-Besucher mitmachen können.

Neusser HV legt personell noch mal nach

Handball-RegionalligaNeusser HV legt personell noch mal nach

Der Handball-Regionalligist aus der Quirinusstadt geht mit dem bisherigen Sportlichen Leiter Josip Jurisic als Trainer in die neue Saison. Unter anderem muss er drei weitere Spieler integrieren.