Lokalsport Heiligenhaus mit Punkt in Monheim nicht zufrieden

Monheim · Der Fußball-Landesligist war nach der Pause die bessere Mannschaft - Torjäger Schuh traf jedoch nicht.

 Christian Schuh verpasste in Monheim den Torerfolg.

Christian Schuh verpasste in Monheim den Torerfolg.

Foto: Blazy

Der FC Monheim (FCM) und die SSVg Heiligenhaus trennten sich am letzten Spieltag der Fußball-Landesliga vor der Winterpause mit einem 1:1 (1:0)-Unentschieden. Und am Ende konnten fast die als Favorit gehandelten Monheimer mit der Punkteteilung sogar besser leben. "In den letzten Spielen haben uns einfach die Körner gefehlt. So waren wir auch heute in der zweiten Hälfte viel zu passiv, weshalb das Unentschieden am Ende in Ordnung geht", sagte Monheims Trainer Dennis Ruess. Sein SSVg. Kollege Deniz Top sah das insgesamt etwas anders: "Wir hatten im zweiten Durchgang ein klares Chancenplus, da war heute definitiv mehr drin. Monheim hatte das eine oder andere Mal großes Glück und kann sich bei seinem Keeper bedanken, dass sie heute den Punkt mitnehmen."

Der FCM erwischte einen Blitzstart. Erneut war Eray Bastas der Torschütze, der für die Monheimer nach nur 40 Sekunden per Abstauber das 1:0 besorgte (1.). "Nach dem frühen Gegentreffer haben wir uns geschüttelt und dann eine Viertelstunde sehr gut mitgespielt, ohne zu klaren Chancen zu kommen", sagte Gäste-Coach Top, der zufrieden mit der Reaktion seiner Mannschaft war. Danach übernahmen die Monheimer wieder das Ruder und hatten durch Kevin Okereke die Chance zum 2:0. Nach einer scharfen Hereingabe von Christoph Lange ging der Versuch des Außenbahnspielers allerdings am Tor vorbei (24.).

Kurz nach dem Wiederanpfiff hatte der für den verletzten Bastas eingewechselte Abdullah Albayrak die vorerst letzte gute Gelegenheit für den FCM. Anschließend waren plötzlich die Gäste besser und Top-Torjäger Christian Schuh hätte die Partie im Alleingang entscheiden können. Zunächst scheiterte er zweimal am hervorragend parierenden FCM-Schlussmann Jonas Agen (60./70.), ehe sein Schuss aus acht Metern Entfernung das Ziel verfehlte (75.). So musste bei Heiligenhaus für den inzwischen verdienten Ausgleich ein Elfmeter her, den zumindest die Monheimer diskussionswürding fanden. Nach einem Laufduell mit Monheims Nick Nolte kam Mustafa Kalkan zu Fall und verwandelte den fälligen Strafstoß selbst souverän zum 1:1 (83.).

Sollte der FCM hier benachteiligt worden sein, so hatte er vier Minuten später in jedem Fall Glück. Nach einem Stellungsfehler in der Hintermannschaft tauchte Alessio Falco plötzlich frei vor Agen auf und wurde vom FCM-Keeper im Strafraum klar gefoult - doch die Pfeife des Unparteiischen blieb diesmal stumm. Mit der Punkteteilung konnten dann letztlich doch alle leben, denn beide Trainer sprachen von "einem guten Jahresabschluss". Dieser letzte Eindruck wird nun erst einmal bleiben, denn die Fußball-Landesliga nimmt ihren Spielbetrieb erst am 5. März 2017 wieder auf. Monheim (40 Punkte) geht als Vierter in die Winterpause, Heiligenhaus ist bis zu den übrigen Partien am kommenden Wochenende Sechster (29).

SSVg Grote, van Schwamen, El Boudihi, Aydin, Rexhaj (80. D. Top), Günes, Kizaki (72. Kalkan), A. Top, Falco, Aktas, Schuh. Tore: 1:0 (1.) Eray Bastas, 1:1 (83./Foul-Elfmeter) Mustafa Kalkan. Zuschauer: 154.

(mroe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort