Lokalsport Goose Necks haben eine Rechnung offen

Ratingen · Aus sportlicher Sicht verlief die bisherige Saison für die Ratinger Goose-Necks wie eine Berg- und Talfahrt. Auf zwei Auftaktpleiten gegen Köln folgten zwei Siege über Solingen und zwei Auftritte in Paderborn, die mit einer deftigen Niederlage und einem Erfolgserlebnis endeten. Während der Baseball-Regionaligist in der vergangenen Saison den Aufstieg aus eigener Kraft nur knapp verpasste, hat die Mannschaft um Spieler-Trainer Felix von der Heide in der aktuellen Spielzeit noch nicht richtig in die Spur gefunden. Ein Grund für den durchwachsenen Start liegt in den Personalproblemen der Ratinger. Zu den Spielen in Paderborn reiste der Tabellenvierte mit nur neun Mann an - der Mindestanzahl, um alle Positionen auf einem Baseball-Feld besetzen zu können.

Eine schlagartige Verbesserung der Kadergröße ist auch für die kommenden Begegnungen gegen die Bonn Capitals (Samstag 13 Uhr) nicht in Sicht. Zwar wird gegen den Vorjahresmeister, der auf einen Aufstieg in die 2. Bundesliga verzichtete, die Ersatzbank besetzt sein, doch mit Robin Lorenz (Urlaub) und Andy Inhoffen (Studium) müssen die Goose-Necks auf zwei Säulen des Teams verzichten. "Gerade das Fehlen von Robin, der mit drei Homeruns einer der besten Schlagmänner in der Liga ist, können wir nicht kompensieren", erklärt von der Heide. Für den Coach wird daher "gutes Pitching und die Defensive" eine entscheidende Rolle gegen das Team der Capitals spielen. "Falls wir an die Leistung aus dem zweiten Spiel gegen Paderborn anknüpfen können, haben wir eine gute Chance, beide Partien zu gewinnen."

(new)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort