Lokalsport RTC stellt "bestes Team aller Zeiten"

Ratingen · Der Tennis-Bundesligist nimmt Essen ernst. Samstag Heimspiel gegen Aachen.

Es wird geklotzt und nicht gekleckert - wenn der Ratinger TC Grün-Weiß an Christi Himmelfahrt in Essen antritt, reist nicht irgendeine Ratinger Mannschaft in den Pott. "Ich glaube, das ist die stärkste Ratinger Mannschaft, mit der wir jemals angetreten sind", sagt Manager Daniel Meier. Aufgrund der überraschend starken Ergebnisse des Tabellenführers der Frauen-Tennisbundesliga hat Meier viel telefoniert. "Mona Barthel hat in Rom in drei Sätzen gegen Carla Suarez Navarro verloren", sagt Meier. "Aber sie hat mir schon vor dem Match gesagt: Sollte sie verlieren, kommt sie und spielt für uns. Sie möchte sehr gerne."

Diese Bereitschaft freut Meier, schließlich war das in den vergangenen Jahren nicht immer so. Da standen die großen Namen zwar auf dem Meldebogen, aber nur selten auf dem Platz - wie Barthels Gegnerin Suarez-Navarro. Nun ist das anders. Denn auch Tatjana Maria, die Nummer sechs der Ratinger, reist mit nach Essen. "Barthel und Maria werden an Eins und Zwei spielen", sagt Meier.

Dazu kommen Stefanie Vögele, Sesil Karatantcheva und Mandy Minella, die nach ihren Bundesliga-Auftritten am vergangenen Wochenende gleich im Rheinland geblieben sind. Und Michaella Krajicek ist in Rom ebenfalls im Doppel ausgeschieden. "Auch sie wird Donnerstag spielen", sagt Meier.

Am Samstag soll im Heimspiel gegen Aachen dann erstmals die Ratinger Nummer eins, Elina Svitolina, antreten. "Da haben wir dann fast schon gewonnen", betont Meier. "Bei allem Respekt: Aachen ist nicht Essen. Und wir wollen die Spiele gewinnen." Auf dem Platz nüchterner Siegeswille - neben den Courts soll aber gefeiert werden. Der RTC veranstaltet Samstag seinen Tag der offenen Tür mit Hüpfburg und Kinderschminken. Zudem kommt das Felix-Kindermobil der Stadt Ratingen. "Wir freuen uns, wenn Tennis-Interessierte am Samstag mit ihren Familien zu unserem Spiel kommen", sagt Meier. Ein Schmankerl soll es auch geben: Mitgliedschaften im RTC gibt es beim Tag der offenen Tür zum Sonderpreis.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort