Willkommene Unterstützung Sparkassenstiftung unterstützt Ratinger Tafel

Ratingen · Alles wird teurer – das gilt auch für die Ratinger Tafel. Da war ein Scheck der Sparkassenstiftung willkommen, die künftig die höheren Kosten zu decken.

 Carolin Wittmer und Ingrid Bauer (Tafel) durften 6000 Euro von Peter Jage und Frank Luley (Sparkasse HRV, v.l.) in Empfang nehmen.

Carolin Wittmer und Ingrid Bauer (Tafel) durften 6000 Euro von Peter Jage und Frank Luley (Sparkasse HRV, v.l.) in Empfang nehmen.

Foto: Achim Blazy (abz)

() Frank Luley und Peter Jage von der Sparkasse HRV kamen nicht mir leeren Händen zur Ratinger Tafel. Sie hatten einen Scheck in Höhe von 6000 Euro im Gepäck. Geld, das die Tafel gut gebrauchen kann. Rund ehrenamtliche 150 Helfer sind hier im Einsatz, um rund 1500 Kunden mit Lebensmitteln zu versorgen. Um das zu ermöglichen, sammeln etwa 40 Fahrer jede Woche mehr als fünf Tonnen Obst, Gemüse sowie Molkereiprodukte bei den Spendern in Ratingen und Umgebung ein. Die Spende der Sparkassenstiftung soll für die gestiegenen Kosten in allen Bereichen eingesetzt werden.

Die Gemeinschaftsstiftung der Sparkasse HRV eröffnet Bürgern unserer Region die Möglichkeit, Gutes zu tun. So kann jeder Interessierte durch Spenden und Zustiftungen soziale und gemeinnützigen Ziele langfristig und über den Tod hinaus fördern.

Außer den vielen fleißigen Helfern arbeitet ein Vorstandsteam im Verein. Die Vorsitzende Ingrid Bauer repräsentiert und leitet den Verein, organisiert und ist unermüdlich im Einsatz. Der zweite Vorsitzende Karl-Josef Hußmann ist der Schatzmeister und wacht über Finanzen, Recht und Steuern. Neu seit diesem Jahr im Amt ist Martin Thesing, der die Organisation und Leitung des Außendienstes übernommen hat. Als Schriftführerin ist Carolin Wittmer für die Verwaltung und den Schriftverkehr zuständig. Der Beisitzer Bernhard Hausen organisiert im Innendienst und vertritt die erste Vorsitzende. Weiterer Beisitzer ist Pfarrer Daniel Schilling, der oft mit gutem Rat zur Seite steht. Daneben gibt es zwei Administratoren, die sich um die IT kümmern, zwei Helfer, die für das Gebäudemanagement zuständig sind und einen Mitarbeiter, der Einsatzpläne für die Fahrer erstellt. Ein Helfer pflegt die Außenanlagen und erledigt die anfallenden Gartenarbeiten. Also ein richtiger Betrieb, aber alle Helfer sind natürlich ehrenamtlich tätig.

Außerdem unterstützen die vielen Lebensmittelmärkte, Bauern und Bäcker und andere mit ihren Waren. Weitere ganz wichtige Helfer sind die vielen Spender, Firmen und Privatleute, die die Tafel Ratingen immer wieder mit ihren Geldspenden überraschen und unterstützen. Nur damit wird die Tafel abgesichert und kann die Versorgung der Menschen aufrecht halten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort