Ratinger Maßnahmenpaket Ratinger sollen sparsam mit Energie umgehen

Ratingen · Es komme auf jeden Einzelnen an, so die Stadt. Im nächsten Winter wird man besonders viel sparen können, weil die Energiepreise wegen der Krise unweigerlich deutlich steigen.

Dezernent Martin Gentzsch baut auf die Mithilfe der Ratinger.

Dezernent Martin Gentzsch baut auf die Mithilfe der Ratinger.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Der Rat hat mit Blick aufs Energiesparen ein umfangreiches Maßnahmenpaket beschlossen. Politik und Verwaltung setzen dabei auch auf die tatkräftige Mithilfe der Bürger. „Durch die vom Rat einstimmig beschlossenen Maßnahmen haben wir nachweisbar das Potenzial, 20 Prozent Energie im Einflussbereich der Stadt Ratingen einzusparen“, sagt der für das Gebäudemanagement zuständige Beigeordnete Martin Gentzsch. „Um die Ziele am Ende auch wirklich zu erreichen, müssen jedoch viele mitmachen. Durch kleine Verhaltensänderungen im Alltag kann schon viel erreicht werden. Wir werden auf alle Nutzer städtischer Gebäude zugehen und umfassende Informationen zum effektiven Energiesparen zur Verfügung stellen.“

Um gut und sicher durch den Winter zu kommen, sei es jedoch wichtig, dass auch alle Bürger sparsam mit Energie umgehen. Wer das tue, der handele im Übrigen nicht nur solidarisch, sondern auch im ganz handfesten eigenen Interesse. Denn Energie sparen heißt Geld sparen, und im nächsten Winter wird man besonders viel sparen können, weil die Energiepreise wegen der Krise unweigerlich deutlich steigen.

Daher informiert und berät die Stadt regelmäßig darüber, wie man den Energiebedarf zu Hause senken kann. Die Stadtwerke werden in Kürze einen Flyer mit den wichtigsten Tipps an alle Ratinger Haushalte verteilen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort