Ratingen Gefahr für Waldbrände nimmt weiter zu   

Ratingen · Lager- und Grill­feuer im Wald oder auf nicht genehmigten Grill­plätzen können Ursachen sein. Aufgrund der Trockenheit bittet die Stadt Ratingen die Friedhofsbesucher, auf das Anzünden von Kerzen zu verzichten. Nicht nur in den Wäldern, sondern auch in den städtischen Grünanlagen und Friedhöfen herrscht momentan akute Brandgefahr.

 Ratinger Feuerwehrleute wurden in Sachen Einsatz gegen Waldbrände speziell ausgebildet.

Ratinger Feuerwehrleute wurden in Sachen Einsatz gegen Waldbrände speziell ausgebildet.

Foto: Achim Blazy (abz)

Die Böden sind ausgetrocknet, es wird noch wärmer. Und der Waldbrandgefahrenindex des Deutschen Wetterdienstes (DWD) zeigt für die kommenden Tage die zweithöchste Stufe an – nämlich die Stufe vier.

Verschiedene Faktoren beeinflussen die Wald­brand­gefahr. Neben extremer Trocken­heit sind auch die Boden­beschaffen­heit und die Art des Waldes von Bedeutung. Wälder auf sandigem Grund sind eher von einem Brand bedroht als Wälder auf lehmigen Boden. Ein reiner Kiefern­wald als Mono­kultur ist gefährdeter als ein Mischwald.

Die häufigste natürliche Ursache für einen Wald­brand ist ein Blitzschlag. Vorsätzlich gelegte Brände sowie Lager- und Grill­feuer im Wald oder auf nicht genehmigten Grill­plätzen können weitere Ursachen sein. Auch eine unachtsam weg­geworfene Zigarette kann verheerende Folgen haben. Sie ist häufig Ursache für Brände am Fahrbahn­rand. Wie oft hat man schon beobachtet, dass aus einem fahrenden Fahrzeug eine Zigaretten­kippe fliegt. In den nächsten Minuten kann schon die Straßen­böschung in Brand stehen. Ein im Wald geparktes Auto kann durch einen heißen Katalysator Brände verursachen. Von März bis Oktober wird auf der digitalen DWD-Karte für den aktuellen Tag und die vier Folge­tage eine Vorhersage zum Wald­brand­gefahren­index angezeigt. Mit Hilfe dieser Karten können die zuständigen Behörden eine Einschätzung der Wald­­brand­­gefahr vornehmen.

Aufgrund der Trockenheit bittet die Stadt Ratingen die Friedhofsbesucher, auf das Anzünden von Kerzen zu verzichten. Nicht nur in den Wäldern, sondern auch in den städtischen Grünanlagen und Friedhöfen herrscht momentan akute Brandgefahr. Das Verbot gilt für Grablichter, Flammschalen und Kerzen. Sie sollen nicht mehr auf den Friedhöfen angezündet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort