Ferienprogramm in Cromford Alte Kleidung wird zum Hingucker

Ratingen · Das Industriemuseum Cromford bietet ein Ferienprogramm für Kinder an. Drei verschiedene Angebote stehen zur Auswahl. Die Teilnahme kostet jeweils 8 Euro.

Mit Bändern, Flicken und Knöpfen lässt sich alte Kleidung aufpeppen und anschließend wieder tragen.

Mit Bändern, Flicken und Knöpfen lässt sich alte Kleidung aufpeppen und anschließend wieder tragen.

Foto: Cromford

(RP) Die Osterferien stehen vor der Tür und im LVR-Industriemuseum Textilfabrik Cromford laufen bereits die Vorbereitungen für das bunte Ferienprogramm: Malen mit Licht, Zeichnen und Upcycling. Für Kinder und Jugendliche zwischen acht und 15 Jahren bietet das Ratinger Museum in beiden Ferienwochen spannende Workshops, die einladen, selbst kreativ zu werden.

Light-Painting Malen mit Licht. Klingt wie Zauberei. Ist aber eine Fototechnik, die Kinder in der Textilfabrik Cromford ausprobieren können. Nach einer Einführung in die Technik mit iPad und Taschenlampe werden eigene Lichtpinsel aus Strohhalmen, Plexiglas, Transparentpapier oder glitzernden Schnüren gebastelt. Und dann geht es richtig los: Im abgedunkelten Raum wird mit den Lichtpinseln in der Luft gemalt und auf den iPads entstehen außergewöhnliche, bunt leuchtende Kunstwerke. Termine sind am Dienstag, 4. April, und Mittwoch, 12. April, jeweils von 13.30 bis 16 Uhr. Die Kosten für alle Veranstaltungen betragen 8 Euro pro Person. Hinweis: Bitte zum Basteln geeignete Kleidung tragen.

Cromforder Scribble Book Mit Skizzenheft und Zeichenstift durch Cromford, die erste Fabrik. Worauf achte ich beim Zeichnen einer Spinnmaschine? Welche Details finden sich im Gartensaal des Herrenhauses? Und wie lassen sich die Umgebung, der Park und das Leben rund um das Flüsschen Anger zeichnerisch festhalten? Unter fachkundiger Anleitung werden Fabrik, Herrenhaus und das umliegende Gelände unter die Lupe genommen und erste Motive in kleine Skizzenbücher gezeichnet. Am Ende des Workshops haben alle nicht nur die Spinnmaschinen nach originalen Vorlagen des 18. Jahrhunderts in Aktion gesehen, sondern auch ihr Cromforder Scribble Book mit Skizzen zum Leben erweckt. Das Angebot gibt es am Mittwoch, 5. April, und am Donnerstag, 13. April, jeweils von 13.30 bis 16 Uhr.

Upcycling in Cromford – aus alt mach neu Ein Loch im T-Shirt, ein Fleck auf der Jeans, der Pulli, der nicht mehr in ist – was mache ich mit Kleidung, die ich nicht mehr tragen will? Ab in die Tonne? Oder können wir nachhaltiger mit den Stücken in unseren Kleiderschränken umgehen? Der Workshop führt ein in unterschiedliche Techniken des Upcyclings und zeigt, wie aus einem alten Kleidungsstück ein echter Hingucker gestaltet werden kann. Mithilfe von Scheren, Flicken, Bändern, Stickgarn, Farbe und selbst gemachten Stempeln soll der mitgebrachten Kleidung neues Leben eingehaucht werden. Termine sind am Donnerstag, 6. April, und am Dienstag, 11. April, jeweils von 13.30 bis 16 Uhr. Die Teilnehmer sollten ein bis zwei Kleidungsstücke mitbringen, die aufgewertet werden sollen.

Eine Anmeldung für die Workshops ist erforderlich. Tickets sind vorab buchbar unter 02234-9921555 oder: www.shop.industriemuseum.lvr.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort