Ausstellungen in Ratingen Bilder und Literatur korrespondieren

Ratingen · Im Arkadenhof stellt aktuell Michael Troesser seine Werke aus. Bis Sonntag ist die Ausstellung noch zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Michael Troesser stellt im Arkadenhof aus.

Michael Troesser stellt im Arkadenhof aus.

Foto: Kugler

(RP) Gleich mehrere Ausstellungen sind im Arkadenhof zu sehen. Einmal von Michael Troesser, zum anderen von Hannelore Kicken und Christina Neumann.

Kann man in einer Ausstellung Arbeiten so verschiedener Gattungen wie Bildende Kunst und Literatur zusammenfügen, Bilder, deren Heimat weiße Wände sind, poetische Worte, zurückgezogen zwischen Buchdeckeln? Man kann, sagt Michael Troesser, indem er in seiner Ausstellung in der Arkadengalerie am Obertor Bilder sprechen lässt und mit Worten malt.

Seine Gemälde und Texte hängen dort auf Augenhöhe gegenüber, sie sind aber dennoch kein Nebeneinander, sondern ein Miteinander. Allerdings nicht als Text zu den Bildern, sondern beide als eigenständige künstlerische Ausdrucksform. Doch diese Symbiose funktioniert nur, weil er nicht seine surrealen Bilder zeigt, wie z.B. die Leuchtgiraffe, die die Stadt Ratingen der Partnerstadt Maubeuge geschenkt hat, sondern völlig abstrakte Bilder, die selbst keine Geschichte erzählen und so den poetischen Texten ihren eigenen Raum lassen.

Die Ausstellung am Obertor 10 ist noch bis zum Sonntag, 2. April, täglich von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Eintritt frei.

„Malen ist eine Reise ins ich „ sagt Hannelore Kicken. Wenn ich male fällt alles von mir ab und ich konzentriere mich nur noch auf Farben Flächen und Formen. Diese Kreativität auszuleben, ist Geschenk und Lebensaufgabe zugleich. Hannelore Kicken hat ein Vollzeitstudium an der FAfM absolviert und mit dem Akademiebrief abgeschlossen. Ihre Schwerpunkte sind Acryl und Gouache auf Leinwand und Papier,  realistische sowie abstrakte Darstellungen, in Mischtechnik. Als Mitglied verschiedener Kunstvereine nimmt sie an vielen Ausstellungen teil. Ein besonders großer Schatz ist die Mitgliedschaft im KreativAtelier von Pauline Kugler.

Christina Neumann hat ein Studium bei Prof M. Lüpertz mit Meisterabschluss absolviert. Sie hat eine ganz eigene Welt der Figuren, farbenprächtig in der Malerei, Abstrakt in den Zeichnungen. Ihre große Liebe zur Malerei gibt sie u a. beim Kinderschutzbund in Ratingen den Kindern weiter. Ihr jetziges Ausstellungsthema sind Porträts von Tieren und Menschen. Die Vernissage in der Arkadengalerie, Obertor 10, ist am 8. April um 13 Uhr. Die Ausstellung ist vom 4. bis 13. April.  täglich geöffnet von 13 bis 17 Uhr auch Ostersonntag und Ostermontag. An Karfreitag bleibt die Galerie geschlossen.

Die kostenlosen Workshops sind am 5. und 6. April von 14 bis 17 Uhr, um Anmeldung wird gebeten unter Tel: 0173 990 1931.

Auch diese Ausstellung gehört zum Projekt Ratingen miteinader in der Arkadengalerie, sie wird vom Bürgermitwirkungsbudget der Stadt Ratingen durch das Innenstadtbüro gefördert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort