Ratingen Premiere mit Ohrwurm

Ratingen · Am Pfingstsonntag hatten Pettersson und Findus auf der Naturbühne am Blauen See ihren ersten Auftritt der Saison. Besonders die kleinen Zuschauer sind von dem lustigen Theaterstück mit vielen Liedern begeistert.

 Riesen-Spaß auf der Naturbühne (von links): die Hühner, der Hahn und Findus.

Riesen-Spaß auf der Naturbühne (von links): die Hühner, der Hahn und Findus.

Foto: Achim Blazy

Es ist angerichtet: Auch in diesem Sommer hat Ratingen mit "Die Abenteuer von Pettersson und Findus" des schwedischen Autors Sven Nordqvist ein Theaterstück für die ganze Familie zu bieten, das wieder Besucher aus der ganzen Umgebung zur Naturbühne am Blauen See ziehen wird. Gebannt, mit offenen Mündern und großen Augen hockten die Kinder zur Premiere auf der Zuschauertribüne und schauten dem alten Bauern Pettersson und seinem agilen Kater Findus dabei zu, wie sie versuchten, eine Pfannkuchen-Geburtstagstorte zu backen, die Hühner vor dem schlauen Fuchs zu retten und den schwarzen Stier von Nachbar Gustavson zu vertreiben.

Wilde Verfolgungsjagden

Das alles natürlich gespickt mit jeder Menge Slapstick und wilden Verfolgungsjagden — mal auf zwei alten Traktoren oder einem Motorrad, mal zu Fuß quer über Dächer, durch Häuser oder den Hühnerstall. Logisch, dass es dabei auch zu den obligatorischen Stürzen in den Teich zwischen Bühne und Zuschauern kam. So musste der arme Nachbar Gustavson gleich mehrfach seine Kleidung wechseln, weil er mehrere spektakuläre Bäder nahm — sehr zur Freude der mitfiebernden Kinder natürlich.

Für den musikalischen Hit des Stücks sorgte die Hühnerschar Prillan, Sophie und Henni, die in weißer Kostümierung mit roten Details über die weitläufige Bühne stolzierte und dabei mit ihrem Hühnerhit begeisterte. Nicht wenige Zuschauer, sowohl Klein als auch Groß, sangen noch auf dem Heimweg den Refrain "Rechtes Bein vor und scharren, scharren, scharren" und amüsierten sich über die gefiederten Damen und Caruso, den Macho-Hahn mit Gesangsambitionen und Starallüren.

Caruso geriet durch sein ständiges Krähen im ersten Teil des Stücks mit Findus aneinander, worauf der sich eine List einfallen ließ, um den unliebsamen Hahn wieder loszuwerden. Doch als sich nach der Pause der Fuchs anschickte, Jagd auf Caruso und die Hühner zu machen, tat Findus sein Benehmen schon wieder Leid. Gemeinsam ließ er sich mit Pettersson und der Hühnerschar etwas einfallen, um den Fuchs auszutricksen. Was genau das ist, wird natürlich nicht verraten.

Auf jeden Fall haben sich Regisseur Ralph Reiniger und das Ensemble von Theaterconcept wieder eine Menge einfallen lassen, um beim Publikum für viel Spannung und zahlreiche Lacher zu sorgen. Und wie schon bei den Produktionen aus vergangenen Jahren wie "Mein Freund Wickie" oder "Pippi feiert Geburtstag" toben die Schauspieler erneut über die gesamte Naturbühne, um die Zuschauer mitzureißen.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort