Ferien in Ratingen Jugendzentrum Lux hat noch Plätze für Ferienkurse frei

Ratingen · Im Rahmen des Förderprogramms Kulturrucksack NRW werden in den Osterferien kreative, kostenfreie Workshops für Mädchen und Jungen im Alter von zehn bis 14 Jahren angeboten.

 Beim Rap-Workshop mit Leon Sonntag können eigene Songs entwickelt und aufgenommen werden.

Beim Rap-Workshop mit Leon Sonntag können eigene Songs entwickelt und aufgenommen werden.

Foto: Stadt Ratingen

() Für die folgenden Kurse gibt es noch freie Plätze.

Das Jugendzentrum Lux, Turmstraße 5, lädt vom 11. bis 14. April, jeweils von 11 bis 15 Uhr zu einem Rap-Workshop ein. Kursleiter Leon Sonntag bringt den Teilnehmenden das Einmaleins des Rap bei.

Ebenfalls im Lux gibt es vom 11. bis 14. April, von 11 bis 16 Uhr, einen Fotokurs unter der Leitung von Nino Peschel. Darin lernen die Teilnehmenden den richtigen Umgang und die wichtigsten Funktionen der Kamera und können so die ersten Schritte in die Kunst des Fotografierens gemacht werden.

Der dritte Kurs im Lux, unter der Leitung von Leon und Nino, dreht sich um den Bereich Musik und Video. Nachwuchstalente – ob nun solo oder als Band – haben vom 19. bis 22. April, jeweils von 11 bis 15 Uhr, im Tonstudio des Jugendzentrums die Möglichkeit, ihre Musik aufzunehmen und darüber hinaus auch noch das passende Video zu produzieren. Hier sind alle Musikrichtungen willkommen, vom Singer-Songwriter über Rap bis hin zu Pop und Punk. Anmeldungen für die drei Workshops nimmt das Lux telefonisch unter 02102/5505600 oder per Mail entgegen.

Der Jugendmigrationsdienst der Diakonie veranstaltet vom 11. bis 14. April, einen kreativen Workshop unter dem Motto „Upcycling – aus Alt mach Neu“. Der Kurs findet jeweils von 10 bis 15 Uhr im Diakonietreff West, Maximilian-Kolbe-Platz 18b, statt. Die Teilnehmenden lernen das Nähen mit der Nähmaschine sowie per Hand und gestalten kleine Nähprojekte wie Kissen, Schlüsselanhänger, Mäppchen und Taschen. Anschließend werden aus alten Kleidungsstücken neue gezaubert. Anmeldungen telefonisch unter 02102/9421510 oder 01577/2474176 sowie per E-Mail möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort