Flüchtlinge in Ratingen Unterkünfte sind schon alle belegt

Ratingen · Die städtischen Kapazitäten sind erschöpft. Derzeit wird mit Hochdruck nach weiteren Unterbringungsmöglichkeiten gesucht. Bis die gefunden sind, sollen sich Geflüchtete an die Landeserstaufnahmeeinrichtung in Bochum wenden.

Immer mehr Menschen, die aus der Ukraine flüchten, kommen auch in Deutschland an.

Immer mehr Menschen, die aus der Ukraine flüchten, kommen auch in Deutschland an.

Foto: dpa/Mykola Tys

Wie viele Flüchtlinge aus der Ukraine werden noch kommen? Eine Frage, die Beigeordneter Harald Filip, zuständig unter anderem für Soziales, Wohnen und Integration, ebenso wenig beantworten kann, wie alle anderen. Schätzungen, so erklärt er, gingen von insgesamt vier Millionen Flüchtlingen aus. Wie viele nach Deutschland kommen – ungewiss. In Ratingen sind inzwischen 261 offiziell registriert, Stand Dienstag. Und damit sind die derzeit zur Verfügung stehenden Unterkünfte alle belegt, wie Filip sagt.