Konzert Fünf Jungs aus Irland spielen im Club

Das Konzert ist ein musikalisches Highlight zu Beginn des Veranstaltungsjahres.

 Cúig heißt auf Gälisch fünf und ist daher für ein Quintett ein  brauchbarer Name.

Cúig heißt auf Gälisch fünf und ist daher für ein Quintett ein  brauchbarer Name.

Foto: RP/Veranstalter

(RP) Am Mittwoch, 22. Januar, um 20 Uhr gastierten „Cuig“ im Club an der Hülsbecker Straße 16. Gleich das erste Konzert mit „Cuig“ in diesem Jahr ist der Hammer. Nachdem die fünf Jungs aus Irland vor zwei Jahren ihr Debüt gaben, mussten sie einfach wiederkommen.

Cúig heißt auf Gälisch fünf und ist daher für ein Quintett ein ganz brauchbarer Name. Immer wieder überrascht uns Irland mit jungen Talenten, aber Cúig setzen völlig neue Maßstäbe: Als beim All Ireland Fleadh in Derry die Youngsters zum „battle of the bands“ Wettbewerb angetreten sind, war der Jüngste gerade 14 und der Älteste 18 Jahre alt. Sie spielten die starke Konkurrenz an die Wand und hinterließen einen tobenden Saal. Eine Woche im Tonstudio war der erste Preis und so kamen Cúig zu ihrer ersten CD. Dazu kam am selben Tag noch eine Einladung zur TV-Sendung „Fleadh live“. Seit diesem Tag kennt Cúig in Irland so ziemlich jeder.

Wenn man die Cúig Arrangements irischer, galizischer oder auch amerikanisch inspirierter Musik hört, dann kann man nur staunen wie reif, ausgeklügelt und auch einmalig sie sich anhören. Sie sind „cutting edge“ oder auf gut Deutsch innovativ. Immerhin spielen die fünf schon seit ihrem fünften Lebensjahr zusammen. In diesen zehn Jahren sind sie schon weit vor dem Erreichen der Volljährigkeit musikalisch erwachsen geworden und haben ihren „cutting edge“ Sound geschaffen. Sie haben großes Charisma und wickeln jedes Publikum im Nu um den kleinen Finger.

Der Eintritt beträgt im Vorverkauf 18 Euro und 22 Euro an der Abendkasse. Karten gibt’s im Bürgerbüro (02056 13-200) und Kulturamt (02056 13-195) sowie online unter: www.heiligenhaus.de/veranstaltungen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort