Verkehr Einbahnstraße: Bürger fahren trotz Verbot

RP-Leser Volker Weigler hat das Problem erkannt: Die Durchfahrt zur Tiefgarage ist verboten.

 Einbahnstraßenschild an der Minoritenstraße: Bürger dürfen an dieser Stelle nicht in die Straße fahren – und tun es trotzdem.

Einbahnstraßenschild an der Minoritenstraße: Bürger dürfen an dieser Stelle nicht in die Straße fahren – und tun es trotzdem.

Foto: Blazy, Achim (abz)

RP-Leser Volker Weigler hat eine erstaunliche Geschichte aufgetan. Grund: Tag für Tag machen sich wohl über hundert Nutzer der neuen Parkgarage am Rathaus gegenüber der Straßenverkehrsordnung sozusagen schuldig, da sie in die Parkgarage einfahren und dabei eines der wichtigsten Schilder der Straßenverkehrsordnung entweder nicht beachten oder aber sogar wissentlich missachten. Es ist das Verkehrszeichen Nr. 267: Verbot der Einfahrt – Einbahnstraße.

Da stehe doch tatsächlich an der Ecke Grabenstraße/Minoritenstraße dieses Verbotsschild für die Fahrtrichtung Rathaus/Parkhaus, und wirklich keiner – weder die Autofahrer, das Ordnungsamt der Stadt noch die Polizei – scheinen sich dafür zu interessieren, berichtete Weigler.

Es sei jedenfalls ein echter Schildbürgerstreich der Stadt, das Parkhaus und das Rathaus neu zu eröffnen und die Beschilderung der Minoritenstraße über Wochen nicht anzupassen. Schilda lasse grüßen.

Ein Verstoß gegen das „Verbot der Einfahrt werde mit mindestens 25 Euro geahndet, so der RP-Leser. Und das sei ja pro Autofahrer eine deutlich höhere Einnahme, als man durch die niedrige Parkgebühr im Parkhaus erzielen kann (dort ist die erste Stundesogar gratis).

Weigler betonte: „Wenn die Stadtverwaltung also die Absicht hat, ihre Stadtkasse etwas aufzufüllen, dann sollte sie das Schild stehen lassen. Aber dann sollte man bitte auch ab sofort an dieser Stelle Strafzettel an die Autofahrer verteilen und die Bußgelder eintreiben.“

Wie berichtet, war die Tiefgarage rechtzeitig vor Beginn des Weihnachtsgeschäftes im vergangenen Jahr fertiggestellt worden. Ein Problem war noch die fehlende Beschilderung auf dem Weg zum Kassenautomaten (die RP berichtete).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort