Radevormwald Viele Schausteller haben sich für Kirmes angemeldet

Radevormwald · Bernd Lömker klingt sehr optimistisch. "Wir haben viele Verträge von Schaustellern ausgefüllt zurückgeschickt bekommen, so dass ich zuversichtlich bin, dass wir den Rundling gut gefüllt bekommen und keine Lücken haben werden", sagt der Vorsitzende des Schützenvereins 1708. Der Verein lädt fürs Wochenende von Freitag bis Montag, 8. bis 11. Juni, zum großen Schützen- und Heimatfest nach Radevormwald ein - traditionell mit einer großen Kirmes, die in diesem Jahr nicht kleiner als in den Vorjahren ausfallen wird.

Nichts für schwache Nerven: Da geht's richtig ab, wenn der "Breakdance" Fahrt aufnimmt. Darauf freuen sich viele Besucher der Kirmes.

Nichts für schwache Nerven: Da geht's richtig ab, wenn der "Breakdance" Fahrt aufnimmt. Darauf freuen sich viele Besucher der Kirmes.

Foto: hertgen (archiv)

"Vielleicht sogar noch etwas größer", hofft Lömker.

Im Rundling um Marktplatz, Kaiserstraße und Hohenfuhrplatz werden Fahrgeschäfte für Jung und Alt, herzhafte und süße Leckereien, große und kleinere Stände für Unterhaltung, Spaß und Abwechslung sorgen. "Traditionell sind Auto-Scooter und Kinderkarussell der Schaustellerfamilie Schmidt aus Remscheid sowie der Imbiss Dahrmann aus Solingen dabei", wirbt Werner Grimm, Geschäftsführer des Schützenvereins. Beliebt seien immer wieder der Breakdance, der Musikexpress oder der "Big Wave". Neu dabei ist das Geisterhotel. Entenangeln, Schießstand, ein Kinderflieger, Trampolinspringen sowie viele Unterhaltungs- und Verkaufsstände runden die Kirmes ab.

Der Schützenverein von 1708 als ältester Verein der Stadt richtet die Kirmes aus und feiert zugleich sein Schützenfest. Bürgermeister Johannes Mans wird das Fest am Freitag, 17 Uhr, am Auto-Scooter auf dem Hohenfuhrplatz eröffnen, danach schlägt er das Fass auf dem Marktplatz an. "Wir wollen den Fassanstich auch mal an einem anderen Stand machen und treffen uns auf dem Markt", sagt Lömker. Das weitere Programm Donnerstag, 7. Juni, 19 Uhr, Ausschießen der Ehrenscheibe "Willkommen in Rade" im Schützenhaus am Hölterhof; Freitag, 8. Juni, 19 Uhr, Auftaktversammlung im Schützenhaus; Samstag, 9. Juni, 15 Uhr Beginn des Königsschießens auf dem Schießstand Hölterhof um die Prinzenwürde, die Ehrenscheibe für geladene Gäste, Apfel und Zepter für Vereinsmitglieder und die Königswürde. Jeder Interessierte ist willkommen; Sonntag, 10. Juni, 14.45 Uhr, Begrüßung des Präsidenten, der Schützenkönige und Vorsitzenden der befreundeten Vereine durch den Bürgermeister im Rathaus; 15.30 Uhr Aufstellen des Festzuges an der Blumenstraße; 16 Uhr Festzug durch die Innenstadt bis zum Bürgerhaus; 18.30 Uhr Ehrung für 60-jährige Mitgliedschaft im Schützenverein für zwei Kameraden; 19 Uhr Krönung der neuen Majestäten und Großer Zapfenstreich mit dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Rade und dem Tambourcorps Dahle im Bürgerhaus Schlossmacherplatz (mit Unterhaltung und Tanz); Montag, 11. Juni, 14.30 Uhr Königsvesper im Schützenhaus am Hölterhof.

Fr. bis Mo. 8. bis 11. Juni, Innenstadt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort