Bestenehrung in Radevormwald Bürgermeister lädt beste Azubis ein

Radevormwald · Johannes Mans würdigt auch die wichtige Rolle der Ausbildungsbetriebe in der Stadt.

 Drei der vier besten Azubis der Sommerprüfungen waren der Einladung ins Rathaus gefolgt (v.l.): Michael Sallmann, Daniel Bornewasser, Sarah von Dombrowski, Andreas Döbler, Nick Peinelt und Johannes Mans.

Drei der vier besten Azubis der Sommerprüfungen waren der Einladung ins Rathaus gefolgt (v.l.): Michael Sallmann, Daniel Bornewasser, Sarah von Dombrowski, Andreas Döbler, Nick Peinelt und Johannes Mans.

Foto: Stadt Radevormwald

Vier Auszubildende aus Radevormwald haben im vergangenen Sommer ihre Lehre mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen. Bürgermeister Johannes Mans begrüßte im Rathaus die Industriemechanikerin Sarah von Dombrowski (92 Punkte, Kuhn Edelstahl), Daniel Bornewasser (Zerspanungsmechaniker (94 Punkte, Kuhn Edelstahl) und Nick Peinelt, der nach der Ausbildung als Verkäufer bei Edeka Byhahn 93 Punkte erzielte. Vierte ehemalige Auszubildende zur (Industriekauffrau, Ford) ist Katharina Fennel mit 94 Punkten.

Michael Sallmann von der Industrie- und Handelskammer zu Köln berichtete, dass von 11.042 Prüflingen aus 150 Berufen 469 mit „sehr gut“ abgeschnitten haben, davon 71 aus Oberberg.

Während Nick Peinelt in einigen Wochen seine Prüfung zum Einzelhandelskaufmann ablegen wird, studiert Daniel Bornewasser inzwischen Maschinenbau. Sarah von Dombrowski hat parallel zu ihrer Tätigkeit im Beruf eine weitere, zweijährige Ausbildung zur Industriemeisterin begonnen. „Mir liegt mehr das Praktische, deshalb habe ich diesen Weg eingeschlagen“, sagt die Industriemechanikerin. Nick Peinelt berichtete, dass er nach der Zwischenprüfung die Motivation bekommen habe, noch intensiver für die Prüfungen zu lernen – mit Erfolg. Ausbildungsleiter Andreas Döbler von Kuhn Edelstahl betonte erneut die besondere Bedeutung der Berufsausbildung in dem Unternehmen. „Wir haben 42 Auszubildende in verschiedenen Berufsbildern und versuchen, möglichst viele nach ihrer Prüfung im Unternehmen zu halten“, sagte er.

Johannes Mans ergänzte, dass er die Einladung für die Besuche von sehr erfolgreichen Auszubildenden gerne ausspreche, weil dies zeige, wie gut Jugendliche der Stadt, aber auch Ausbildungsbetriebe arbeiten.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort