Christen in Radevormwald Allianzgebetswoche startet am 10. Januar

Radevormwald · Auch in diesem Jahr wird von Sonntag, 10. Januar, bis zum Sonntag, 17. Januar, die jährliche Allianzgebetswoche stattfinden. Wegen der Corona-Pandemie haben die Veranstalter alternative Wege gefunden.

 Der Turm der lutherischen Kirche an der Burgstraße. Von hier aus wird am Sonntag, 17. Januar, der Abschlussgottesdienst übertragen.

Der Turm der lutherischen Kirche an der Burgstraße. Von hier aus wird am Sonntag, 17. Januar, der Abschlussgottesdienst übertragen.

Foto: Stefan Gilsbach

Auch in diesem Jahr wird in dem Zeitraum von Sonntag, 10. Januar, bis zum Sonntag darauf, 17. Januar, die jährliche Allianzgebetswoche stattfinden.

In normalen Zeiten treffen sich Christen aus den unterschiedlichen protestantischen Gemeinden in dieser Woche in verschiedenen Veranstaltungen zu gemeinsamen Beten an verschiedenen Orten in der Stadt. „Wobei die Betonung auf der Gemeinsamkeit liegt“, teilt Gunter Thiemann mit, der Vorsitzende des Arbeitskreises der Evangelischen Allianz in der Bergstadt. „Gerade diese Gemeinsamkeit ist aufgrund der derzeitigen Situation leider nicht möglich, gleichwohl soll die Gebetswoche stattfinden.“

Damit Interessierte dies tun können, stellt der Arbeitskreis der örtlichen Allianz Manuskripte mit Andachten und Gebetsanliegen zur Verfügung. Diese können entweder per Mail beim jeweiligen Pastor oder Pfarrer angefordert werden oder auch in Papierform in den Gemeindeämtern oder bei den Pastoren nach telefonischer Terminabsprache abgeholt werden. Darüber hinaus kann Material für die Allianzabende auf der Homepage der Deutschen Evangelischen Allianz www.ead.de genutzt werden.

Der Abschlussgottesdienst wird am Sonntag, 17. Januar, um 10 Uhr aus der evangelisch-lutherischen Kirche via Livestream übertragen. Der Livestream kann auf der Internetseite der lutherischen Kirchengemeinde (radevormwald-kirche.de) abgerufen werden.

Die Predigt bei dieser Gelegenheit wird Pastor Volker Nieland von der Freien evangelischen Gemeinde Grafweg halten, die Durchführung des Gottesdienstes hat Pfarrerin Manuela Melzer von der lutherischen Kirchengemeinde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort