Ehrenamt in Kamp-Lintfort Kirche ist mein Hobby

Kamp-Lintfort · Die Kirchengemeinde St. Josef bietet Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen viele Möglichkeiten, sich für die Gemeinde einzubringen. Luca Rusch gehört zu den jungen Ehrenamtlichen. Beispielhaft ist deren Corona-Hilfsaktion.

 Luca Rusch aus Kamp-Lintfort engagiert sich in der katholischen Kirchengemeinde St. Josef. Bis vor kurzem leitete er die Messdienergruppen. Jetzt will er sich verstärkt in den Pfarreirat seiner Gemeinde einbringen.

Luca Rusch aus Kamp-Lintfort engagiert sich in der katholischen Kirchengemeinde St. Josef. Bis vor kurzem leitete er die Messdienergruppen. Jetzt will er sich verstärkt in den Pfarreirat seiner Gemeinde einbringen.

Foto: Norbert Prümen

„Kirche ist mein Hobby“, sagt Luca Rusch aus Kamp-Lintfort. Seit vielen Jahren engagiert sich der heute 21-jährige Student der Kommunikationswissenschaften in der katholischen Gemeinde St. Josef. „Ein großer Teil meines Freundeskreises ist mit mir in der Gemeinde aktiv. Wir können uns einbringen und mitgestalten“, erklärt er sein ehrenamtliches Tun. Ein Engagement, für das das Bistum Münster ihn und seine Freunde mit einem Sonderpreis im Rahmen des jährlichen Ehrenamtspreises auszeichnete: Die jungen ehrenamtlichen Gemeindemitglieder aus Kamp-Lintfort gehörten zu den 18 vom Bistum hervorgehobenen Initiativen aus den Kirchengemeinden, die sich in Pandemie-Zeiten für andere Menschen einsetzen und solidarisch zeigten.