Youtube-Videos Evangelische Kirche in Dormagen startet Umfrage

Dormagen · Mit einer Umfrage will die Evangelische Kirchengemeinde in Dormagen herausfinden, ob ihr Online-Angebot ankommt. Die für den Januar geplanten Konzerte hat sie unterdessen abgesagt.

 Musica Mortalis mit „Spiel mir das Lied ...“ im vergangenen Herbst in der Christuskirche Dormagen. Zurzeit sind für Februar die nächsten Konzerte geplant.

Musica Mortalis mit „Spiel mir das Lied ...“ im vergangenen Herbst in der Christuskirche Dormagen. Zurzeit sind für Februar die nächsten Konzerte geplant.

Foto: Peter Tümmers

Die Evangelische Kirchengemeinde wendet sich mit einer Umfrage an ihre Gemeindemitglieder. Damit will sie herausfinden, wie die Gläubigen die Videos bewerten, die die Gemeinde auf Youtube hochgeladen hat. Es handelt sich um bisher zehn Videos mit Ausschnitten aus dem Weihnachtsgottesdiensten sowie den Andachten zum Jahreswechsel. „Da wir selbst damit Erfahrungen sammeln, freuen wir uns natürlich über Rückmeldungen, die auch schon vereinzelt eintrafen“, teilt Pfarrer Frank Picht mit. Und bittet, folgende Fragen zu beantworten:

Waren die Videos in ihrer Länge angemessen? Oder zu lang/kurz? Wurden die Videos komplett geschaut oder nur mal häppchenweise reingeklickt? Wie war die Ton-/Bildqualität? Wie wirkte das Musik/Wort-Verhältnis? Gefiel die Musikauswahl? Entsprach die liturgische Gestaltung dem Medium Internet? War die „klassische Kanzel-Predigt“ dem Medium entsprechend? Gibt es Vorschläge/Idee/Kritik?

Die Antworten können an die Mailadresse picht@ekd-online.info geschickt werden.

Außerdem teilt die Kirchengemeinde mit, dass die Bücherei weiterhin geschlossen bleibt. Auch das für den 29. Januar angesetzte Konzert des Gitarristen Sven Jungbeck fällt aus, ebenso das Orgelkonzert der Konzertreihe „Reihe 8“ wird nicht stattfinden. Es war für den 8. Januar geplant.

Für den Februar sind bisher noch drei Konzerte vorgesehen: Am 19. Februar soll Mercy Street mit „A Tribute to Peter Gabriel“ auftreten, am 26. Februar Just Cash mit „The Music of Johnny Cash“. Auch die „Reihe 8“ soll am 8. Februar weitergehen. Die Band Planxties & Airs soll dann auftreten. Sie besteht aus den Musikern Ulrike und Claus von Weiß und spielt vor allem traditionelle Musik aus Irland. Aber auch Stücke aus Schottland, England sowie eigene Melodien.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort