Lutherische Kirchengemeinde Radevormwald „Evensong“ mit Abendliedern und Klaviermusik von Rachmaninov

Radevormwald · Gast ist Frank Stinder aus Reichshof, Klavierbauer und Pianist, der sich besonders mit der Zeit der spätromantischen Musik beschäftigt.

 Sergei Rachmaninow in den 1930er Jahren. Aus seiner russischen Heimat war der Komponist emigriert.

Sergei Rachmaninow in den 1930er Jahren. Aus seiner russischen Heimat war der Komponist emigriert.

Foto: Picture alliance

Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde lädt ein zu einem „Evensong mit Rachmaninov“ am Sonntag, 22. September, um 19 Uhr in der Kirche an der Burgstraße. Die Tradition des „Evensong“ stammt aus Großbritannien und hat inzwischen auch auf dem Kontinent viele Freunde gewonnen.

„Wir nehmen mit dem Paul-Gerhardt-Chor diese Form auf und kontrapunktieren schöne Abendlieder mit Klavierwerken von Sergei Rachmaninov“, schreibt Kantor Martin Scheibner. „Am Flügel in der Kirche haben wir Frank Stinder aus Reichshof zu Gast, einen Liebhaber und Experte der Klaviermusik von Rachmaninov.“ Stinder ist nicht nur als Klavierbauer ein Spezialist für Instrumente der Wende vom 19. bis 20. Jahrhundert, er interpretiert auch die Musik dieser Epoche gerne selbst.

Sergei Rachmaninov (1873-1943) war selber ein bedeutender Pianist, seine Klaviermusik, darunter das berühmte Prelude in cis-moll, mehrere Klavierkonzerte und eine Rhapsodie über ein Thema von Paganini erfreuen sich ungebrochener Beliebtheit. Der russische Komponist schrieb jedoch auch reine Orchesterwerke und Chormusik.

Der Eintritt ist frei, es wird am Ausgang jedoch um eine Spende gebeten.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort