Tannenbäume in der Neusser Innenstadt Von ratzekahl bis bunt geschmückt

Neuss · Die Weihnachtsbäume in der Neusser Innenstadt überraschen in diesem Jahr mit Unterschieden. Außerdem gibt es erneut Diebstahl-Sorgen.

Neusser Innenstadt: So sind die Weihnachtsbäume geschmückt
10 Bilder

Das sind die Weihnachtsbäume in der Neusser Innenstadt

10 Bilder
Foto: Simon Janßen

„Alle Jahre wieder kommt das Christuskind“ lautet die erste Zeile eines beliebten Weihnachtsliedes von Friedrich Silcher. Für Neuss könnte man in Anbetracht des jährlichen Geschehens in der Innenstadt jedoch eine eigene Version dichten. Die würde lauten: „Alle Jahre wieder kommen die Weihnachtsschmuck-Diebe“.

Am Glockhammer blickt Lars Boes, der dort den „Printerstore“ führt, hinaus auf seinen auffällig geschmückten Baum. Neben Lametta setzt er auch auf Kugeln. „Ein paar sind schon wieder weg“, betont er. Er wolle sich und den Innenstadt-Besuchern die Adventsstimmung aber nicht nehmen lassen und schmücke mit dem, was sein Lager hergibt. Auch an der Münsterstraße schlugen vor wenigen Tagen Langfinger zu. Dort sind die Bäume besonders liebevoll geschmückt. Die Mädchen und Jungen des Kindergartens St. Quirin haben sich ins Zeug gelegt, um eine schöne Atmosphäre zu kreieren. Unter anderem hängen kleine Geschenk-Pakete an den Tannen. „Sie hängen erst seit wenigen Tagen – und leider wurden schon die ersten gestohlen“, sagt Sabine Krieg, die das Bekleidungsgeschäft „Second Love“ an der Münsterstraße führt. Als sie vor rund dreieinhalb Jahren öffnete, schmückte sie den Baum vor ihrem Laden noch selbst. Nach mehreren Vandalismus- und Diebstahl-Fällen verlor sie jedoch die Lust. Auch im nahegelegenen Café Crème weiß Inhaber Bechir Sassi um die Problematik. „Vor Kurzem haben sie uns sogar einen Blumenkübel gestohlen“, so der Gastronom, der sich dennoch dazu entschlossen hat, den Baum vor seinem Restaurant mit eigenen Kugeln zu versehen.

Gestellt werden die kleinen Tannenbäume in diesem Jahr erneut von der Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss (ZIN), die auch für die rot-weißen Schleifen verantwortlich zeichnet, die an vielen Bäumen angebracht wurden. Früher setzten die Verantwortlichen noch auf Kugelschmuck, wegen der Diebstahl-Probleme kommt der aber kaum noch zum Einsatz. „Den Geschäfts-Inhabern steht es jedoch offen, ob sie den Baum vor ihrem Geschäft schmücken möchten oder nicht“, sagt ZIN-Vorsitzender Christoph Napp-Saarbourg.

Um den Baumschmuck kümmert sich bei der ZIN Nora Wisbert als Sprecherin des Quirinusviertels. Sie betont: Die Tannenbäume in der Innenstadt, die aktuell noch völlig kahl sind, sollen bald nachgeschmückt werden. Lieferverzögerungen bei den Bäumen hätten verursacht, dass nicht in Gänze geschmückt werden konnte.

Was ebenfalls auffällt: Weil in der Vergangenheit auch ganze Bäume gestohlen wurden, sind die Tannen auch in diesem Jahr wieder mit Schlössern versehen. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort