Nach Galoppsport-Ende in Neuss Breuer will Rennbahnpark erhalten

Neuss · Die „grüne Lunge“ könne auch als Areal für eine Landesgartenschau 2026 dienen.

 Seine Vorstellungen vom Rennbahnpark der Zukunft untermauert Breuer mit Plänen und Fotos.

Seine Vorstellungen vom Rennbahnpark der Zukunft untermauert Breuer mit Plänen und Fotos.

Foto: Screenshot Instagram/R. Breuer

Nur zwei Tage nach dem „Sargnagel“ für den Galopp-Sport in Neuss, geht Bürgermeister Reiner Breuer in die Offensive. Über Instagram macht er sich dafür stark, dass die „grüne Lunge des Rennbahnparks“ erhalten bleibt. „Der Park soll für das Schützenfest und andere Events, als naturnaher Erholungsraum, für Sport und Freizeit aufgewertet werden“, schreibt Breuer. Auch für die Landesgartenschau im Jahr 2026 eigne sich das Areal hervorragend.

Der Rat hatte am Freitag einstimmig den Beschluss der Gesellschafterversammlung von Neuss Marketing aus der Vorwoche bestätigt, der einen Rennbetrieb nach dem 1. Januar ausschließt. Allerdings haben nicht alle den Kampf um den Galopp aufgegeben. So wurde jetzt eine Online-Petition für den Erhalt der Tradition gestartet, der sich – Stand Sonntagabend – rund 350 Menschen angeschlossen haben.

(jasi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort