Stadtentwicklung in Neuss Die „Großen Drei“ zusammen sehen

Meinung | Neuss · Jetzt kommt zusammen, was zusammen gehört. Mit den drei großen Themen – Landesgartenschau, Wendersplatz, Neuss an den Rhein – machte die Tagesordnung klar, wo in nächster Zeit in Sachen Stadtentwicklung die Musik spielt, oder zumindest spielen könnte.

 Christoph Kleinau f. Kommentarfoto Kopf Kontakt Porträt Kommentar

Christoph Kleinau f. Kommentarfoto Kopf Kontakt Porträt Kommentar

Foto: Andreas Woitschützke/Woitschützke, Andreas (woi)

Kostenpflichtiger Inhalt Neuss will ans Wasser, will an den Rhein. Geredet wird davon seit Jahren, Resultate – etwa am Hafenbecken I – gab es auch, doch der große Wurf gelang noch nicht. Jetzt scheint es, dass das Projekt durch die Bewerbung um die Landesgartenschau den nötigen Schwung bekommen könnte. Der Planungsdezernent hat diese Möglichkeit immer betont, eine (alte) politische Mehrheit ihm lange nicht geglaubt. War es geschickte Regie, dass die „Großen Drei“ in einer Sitzung Thema waren? Richtig war es jedenfalls.