Neuss Minister Gröhe beim NGZ-Stammtisch

Wasser war gefragt. Die hochsommerlichen Temperaturen im Zelt diktierten gestern die Getränkewahl beim Stammtisch der Neuß-Grevenbroicher Zeitung zum Further Schützenfest. Zum 7. Mal war die NGZ Gastgeber für Repräsentanten aus Politik und Wirtschaft, Kirche, Sport und Brauchtum. "Marscherleichterung" hatte sich auch Gesundheitsminister Hermann Gröhe verordnet, der sich leger gekleidet unter die Gäste mischte, die das Gespräch mit dem Kabinettsmitglied suchten. Schützenkönig Thorsten Stein bedankte sich, assistiert von seiner charmanten Königin Conny, mit einem Orden bei Gröhe für dessen Besuch im Schützenzelt.

 Minister Hermann Gröhe und Jutta Stüsgen von der Bürgerstiftung.

Minister Hermann Gröhe und Jutta Stüsgen von der Bürgerstiftung.

Foto: Woitschützke, Andreas (woi)

Gratulationen und gute Wünsche galten Adjutant Hans-Peter Schlütter, der kurzfristig die Regimentsführung für Heiner Ringes übernehmen musste. Der langjährige Oberst kuriert einen Bandscheibenvorfall im Etienne-Krankenhaus aus. Als Adjutant reitet Dirk Mainz an der Seite von Schlütter. "Die haben ihre Sache gut gemacht", lobte Präsident Rolf Stein das Ersatz-Duo an der Regimentsspitze.

 Regimentschef Hans-Peter Schlütter (r.), Adjutant Dirk Mainz.

Regimentschef Hans-Peter Schlütter (r.), Adjutant Dirk Mainz.

Foto: Woi

Zufrieden zogen auch die Polizeibeamten Uwe Wolter und Andreas Winkler eine Zwischenbilanz: "Abgesehen von zwei kleinen Rangeleien feiern wir bisher ein harmonisches Schützenfest." Wolter, der seit 15 Jahren das Further Schützenfest ordnungstechnisch begleitet, blickt seinem Ruhestand entgegen. Er arbeitet Winkler als Nachfolger ein.

(MvL)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort