Neuss Karnevalsprinz mit Professorentitel

Neuss · Rolf Büschgens tritt morgen als einziger Bewerber vor die Delegierten des KA.

Neuss: Karnevalsprinz mit Professorentitel
Foto: Lothar Berns

Im 60. Jahr ihres Bestehens bekommt die Neusser Karnevalsgesellschaft Blaue Funken nicht nur einen neuen Vorsitzenden, sondern stellt auch den nächsten Karnevalsprinzen. Und dabei könnte es sich immer um die gleiche Person handeln: Rolf Büschgens (52) seit drei Jahren Senator der Funken. Ein Mann, der das Helau erst lernen musste. Denn noch länger ist Büschgens bei den "Alaaf" rufenden Blauen Funken in Köln begeistertes Mitglied. Seine Lebensgefährtin, die Steuerberaterin Jutta Stüsgen soll die nächste Novesia werden - was diese gestern auf Anfrage weder bestätigen noch dementieren wollte.

Rolf Büschgens wird morgen Abend als einziger Bewerber für das Prinzenamt vor die Delegierten der 20 Karnevalsvereine unter dem Dach des Neusser Karnevals-Ausschuss (KA) treten. Seine Wahl gilt als Formsache. Und der kommissarische Geschäftsführer der Blauen Funken hat nun auch offiziell seine Bewerbung für das Amt des ersten Vorsitzenden der "Funken-Familie" angemeldet. Das bestätigte der Noch-Amtsinhaber Andreas Radowski, dessen Amtszeit am 20. Juni mit Wahl des Nachfolgers enden wird. Zumindest bei dieser Wahl hat Büschgens einen Gegenkandidaten. Es ist Gerd Butter (68), der Büschgens 2011 als Pate den Senatoren der Blauen Funken vorstellte.

Büschgens Kandidatur für das Prinzenamt kam auch für viele Insider überraschend. Denn obwohl er - wie Jutta Stüsgen auch - Senator der Brauchtums- und Karnevalsgruppe (BKG) der Heimatfreunde ist und obwohl beide oft gesehene Gäste bei Funken-Veranstaltungen wie der Star-Revue sind, hatte ihn kaum jemand auf der Rechnung.

Dabei ist der 52-jährige mit einem Ehren-Professorentitel in Neuss kein Unbekannter. Er ist Geschäftsführender Gesellschafter der in Köln und Neuss beheimateten Akademie für Beratung und Qualifizierung (ABEQ), Delegierter im Bund katholischer Unternehmer und im Stifterrat der Bürgerstiftung Neuss (Bü.Ne) wie auch im Neusser Teckelclub engagiert.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort