Potenzielle Investoren Chinesen besuchen Kaarster Kreuz

Kaarst · Mögliche Investoren haben sich einen Überblick über das Gewerbegebiet verschafft.

 Bürgermeisterin Ulrike Nienhaus hat die Delegation aus dem chinesischen Nanchang vor dem Kaarster Rathaus begrüßt.

Bürgermeisterin Ulrike Nienhaus hat die Delegation aus dem chinesischen Nanchang vor dem Kaarster Rathaus begrüßt.

Foto: Stadt Kaarst

Die Kaarster Bürgermeisterin Ulrike Nienhaus und die Ratsfraktionen haben am Freitag Besuch aus dem Reich der Mitte bekommen. Vertreter der Investoren aus dem chinesischen Nanchang und der dortigen Handelsvertretung sind am Morgen in Kaarst eingetroffen, um die begonnenen Gespräche über eine mögliche Ansiedlung chinesischer Unternehmen im Gewerbegebiet „Kaarster Kreuz“ fortzusetzen. Nach einer Begrüßung im Rathaus durch Ulrike Nienhaus, Kreis-Wirtschaftsförderer Robert Abts sowie den Fraktionsspitzen des Kaarster Stadtrats, nahmen die Gäste die potenziellen Flächen unweit des Ikea-Einrichtungshauses in Augenschein.

„Das Interesse aus China ist konkret und unabhängig vom weiteren Verlauf der Gespräche ein gutes Zeichen für den Standort Kaarst“, sagte Bürgermeisterin Nienhaus. Sie war vor gut einem Monat gemeinsam mit dem Kaarster Wirtschaftsförderer Sven Minth sowie Kreisdirektor Dirk Brügge und Kreis-Wirtschaftsförderer Robert Abts der Einladung aus China gefolgt, um dort die Konzepte der Investoren und bereits umgesetzte Projekte in Nanchang kennen zu lernen. In China war damals über einen möglichen Medizin- und Innovationstechnik-Park gesprochen worden, der im Gewerbegebiet „Kaarster Kreuz“ entstehen könnte. Kreisdirektor Dirk Brügge möchte auch künftig die guten Kontakte nach China pflegen: „Dem Rhein-Kreis ist sehr an einem intensiven Austausch mit chinesischen Wirtschaftsvertretern gelegen, weil wir auch den hiesigen Unternehmen den Zugang zum chinesischen Markt erleichtern wollen“, sagte er.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort