Schlussspurt im Karneval Neue Hofburg für das Prinzenpaar

Neuss · Gut eine Woche vor dem Start in den Straßenkarneval häufen sich die Termine für das Prinzenpaar. Das drohte für die Zeit obdachlos zu werden, weil es zum Bruch zwischen KA und Dorint gekommen ist. Doch das Holiday Inn sprang ein.

Fotos: Neusser Prinzenpaar sucht seine Hofburg
6 Bilder

Neusser Prinzenpaar sucht seine Hofburg

6 Bilder
Foto: Michael Ritters

Prinz Kalli I. wird sich in der heißen Phase des Straßenkarnevals in eine Hofburg zurückziehen können, doch zum ersten Mal seit Jahren wird das nicht das Dorint-Hotel sein. Die geplante Hofburgübernahme wurde jetzt abgesagt, weil sich der Karnevalsausschuss (KA) als Dachverband vom Dorint-Hotel, bisher Partner des KA und Gastgeber des Prinzenpaares, brüskiert fühlt. Der Hoteldirektor habe einen Brauchtumsbeauftragten benannt, berichtet KA-Präsident Jakob Beyen, den die Karnevalisten nicht akzeptieren wollen. Dem Bruch mit dem Dorint folgt die Hinwendung zum Hotel Holiday Inn im Hammfeld. Am Donnerstagabend wurde mit Hoteldirektor Arndt Hagemann verabredet, dass die Neusser Prinzenpaare künftig und bis auf weiteres bei ihm residieren.

Es geht eben immer weiter, sagt Beyen nur Tage vor der letzten  Woche vor Möhnensturm und Kappessonntag. Die bietet ein einmaliges Highlight, denn Stadt und KA konnten Einigkeit über die Anmietung einer Wagenhalle in Büttgen herstellen. Die Verträge sollen beim Prinzenmahl am Mittwoch, 27. Februar, unterzeichnet werden.

Das Programm für den Straßenkarneval will der KA Montag öffentlich machen, eine Nachricht dazu machte aber schon beim Prinzenfrühstück der Neusser Eine-Welt-Initative (Newi) die Runde. Die wird am Kappessonntag mit einem eigenen Wagen am Karnevalsumzug teilnehmen. Anlass und Wagenmotto: „Zehn Jahre Fair-trade-Town“.

Der Besuch bei der Newi war einer von mehreren Terminen, für die sich Prinz Kalli I. (Geißler) und Novesia Mandy I. (Gilles) in den vergangenen Tagen Zeit nahmen. So ließen sie sich am Reuschenberger Markt von Händlern mit Kamelle aufwiegen – bis die Waage zerbrach. Mit der Galeria Kaufhof und der Metro wurden zwei wichtige Partner des Karnevals besucht, und auch bei der Metro ging es um Wurfmaterial für den Prinzenwagen. Den mussten sich die Tollitäten, die von Geschäftsführerin Yvonne Persch und KA-Vize Rainer Franzen angefeuert wurde, sportlich erarbeiten.

Herausragend allerdings waren das Prinzenpaartreffen bei der Sparkasse, wo die Neusser Tollitäten am Donnerstag Prinzenpaare und Dreigestirne aus dem gesamten Rhein-Kreis trafen, und der Empfang im Landtag. Dort begrüßte Landtagspräsident André Kuper karnevalistische Repräsentanten von landesweit mehr als 100 Vereinen. Die Einladung an Prinz Kalli I. und Novesia Mandy hatte der Abgeordnete Jörg Geerlings ausgesprochen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort