Langes Festwochenende in Kengen So feiert die St.-Johannes-Bruderschaft ihr Schützenfest

Rheurdt · Thron und Mitglieder der in Kengen beheimateten Bruderschaft fiebern dem Schützenfest entgegen. Das Festwochenende startet am Donnerstag, 25. August, und hat viel Programm zu bieten. Wer die Stargäste auf der Schlagerparty im Kengener Festzelt sind.

 Der neue Hofstaat um Karl Heinz Brauers der St.Johannes Bruderschaft Kengen.

Der neue Hofstaat um Karl Heinz Brauers der St.Johannes Bruderschaft Kengen.

Foto: Tim Schluenkes Fotokunst

Nach drei Jahren findet in Kengen wieder das traditionelle Schützenfest der St.-Johannes-Bruderschaft statt. Als neuer Schützenkönig hat König Karl Heinz Brauers das Zepter übernommen. Ihm stehen sowohl seine Königin Monika als auch Minister Nils Ketelaers mit Hofdame Katharina Brauers sowie der komplette Vorstand zur Seite. Seit Wochen wird bereits in den Nachbarschaften fleißig geplant, organisiert und gekränzt damit die Residenzen und das Festzelt prächtig und farbenfroh erstrahlen.

 Das Festwochenende beginnt am Donnerstag, 25. August, mit dem traditionellen Maienfahren der Bruderschaft um 14 Uhr sowie dem Maibaumrichten um 20 Uhr an der Marienkapelle in Kengen. Am Freitagabend, 26. August, startet die vierte Kengener Schlagerparty im Festzelt an der Schreinerei Elmar Knoor in Kengen. Ab 20 Uhr werden Stefan Stürmer, Ina Colada und Achim Petry das Festzelt in einen Tanzpalast verwandeln. Der Kartenvorverkauf läuft bereits auf Hochtouren. Karten sind bei den Sparkassen in Aldekerk und Rheurdt sowie im Friseursalon Dickhaus und bei Landtechnik Hellmanns erhältlich. Eventuell können noch einige wenige Karten an der Abendkasse erworben werden.

Am Samstag, 27. August, gastiert Stefan Verhasselt mit seinem Bühnenprogramm „Kabarett 5.0 – Zwischen den Zeilen“ ab 18.30 Uhr im Kengener Festzelt. Auch hier sind noch Restkarten über die Vorverkaufsstellen verfügbar. Im Anschluss gegen 21 Uhr startet dann die Radio Niederrhein Disco Party.

 Der Sonntagmorgen beginnt mit dem Wecken der Majestäten durch den Rheurdter Spielmannszug. Dann findet die Gefallenenehrung gegen 10.30 Uhr am Ehrenmal in Rheurdt statt. Im Anschluss an das Festhochamt um 11 Uhr in der Pfarrkirche wird der neue Hofstaat der Öffentlichkeit vorgestellt. Nach dem Fahnenschwenken und der Parade an der Kirche marschieren die Bruderschaften und die Vereine über den Berg zum Frühschoppen mit Kaffee und Kuchen ins Festzelt (Eintritt frei).

 Am Montag beginnt der große Tag mit dem Antreten der Bruderschaft am Festzelt und dem anschließenden Umzug durch Kengen um die Majestäten abzuholen. Gegen 16 Uhr präsentiert sich der neue Hofstaat vor dem Königshaus Brauers der Öffentlichkeit. Im Anschluss findet das Fahnenschwenken und die große Parade unter Mitwirkung des Rheurdter Spielmannszuges statt. Gemeinsam ziehen dann alle gegen 17.30 Uhr ins festlich geschmückte Zelt ein. Dort beginnt mit hoffentlich vielen Gästen aus nah und fern sowie den geladenen Bruderschaften und Vereinen um 20 Uhr der Königsgalaball (Eintritt frei).

 Der Hofstaat und der Vorstand der St.-Johannes-Bruderschaft freuen sich, viele Freunde und Bekannte in Kengen begrüßen zu dürfen, wenn es heißt: „Feiern ohne Grenzen!“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort