Engagement aus Neukirchen-Vluyn „Lassen Sie Bosnien nicht im Stich“

Neukirchen-Vluyn · Tomo Knežević, Direktor der Caritas Bosnien-Herzegowina, hat in Neukirchen das Ehepaar Hölz besucht. Heribert Hölz setzt sich seit 1991 für die Bosnienhilfe ein. Warum diese Hilfe auch weiterhin wichtig ist.

Der Präsident der bosnischen Caritas, Tomo Knežević (mitte), zu Gast bei Heribert und Ursula Hölz.  Foto: sabi

Der Präsident der bosnischen Caritas, Tomo Knežević (mitte), zu Gast bei Heribert und Ursula Hölz. Foto: sabi

Foto: Hannemann

Er ist nicht nur Gast, sondern Freund von Ursula (80) und Heribert Hölz (79). „Sie sind ein Teil meines Lebens“, sagt Tomo Knežević (69). Der Direktor der Caritas Bosnien-Herzegowina ist auf Stippvisite während seines Niederrheinaufenthalts. Er hat die Urlaubsvertretung eines Amtskollegen in Mönchengladbach-Giesenkirchen übernommen. Gemeinsam ist ihnen das Engagement für Bosnien und die Hilfe für die Menschen. „Ohne Familie Hölz geht es nicht“, sagt der Priester und Lehrbeauftragte für Liturgiewissenschaft. In Tirol studierte er die deutsche Sprache. Vor rund 30 Jahren lösten erst der Kroatienkrieg, dann der Bosnienkrieg einen Flächenbrand im ehemaligen Jugoslawien aus. „Wir haben vorher schon den Krieg gespürt. Heribert hat sofort reagiert“, sagt Don Tomo.