Karneval in Neukirchen-Vluyn Vorfreude auf den Rosenmontagszug

Neukirchen-Vluyn · Die KG Blau-Weisse Funken und die Neukirchen-Vlü-Ka-Ge-Rot-Weiss organisieren erstmalig den Rosenmontagszug gemeinsam. Der Straßenkarneval soll familienfreundlicher werden, daher werden weiter Fußgruppen gesucht.

Ein Foto vom Rosenmontagszug 2019. Ob mit Bollerwagen oder Handkarren, die Veranstalter wollen wieder mehr Menschen in den Zug einbinden.  Foto: crei

Ein Foto vom Rosenmontagszug 2019. Ob mit Bollerwagen oder Handkarren, die Veranstalter wollen wieder mehr Menschen in den Zug einbinden. Foto: crei

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Der Karneval geht langsam in die närrische Hochphase. Höhepunkt in Neukirchen-Vluyn wird neben dem Rathaussturm am 16. Februar der Rosenmontagszug am 20. Februar sein. Fußgruppen können sich noch anmelden.

Für die Session 2022/23 haben sich die beiden Karnevalsgesellschaften KG Blau-Weiße Funken und Neukirchen-Vlü-Ka-Ge-Rot-Weiß dazu entschieden, erstmalig den Rosenmontagszug gemeinsam zu planen und zu organisieren. In der Vergangenheit lag die Organisation bei den Rot-Weißen.

 „Wir haben uns entschlossen, gemeinsam und auf Augenhöhe den Zug vorzubereiten“, sagten die Präsidenten Jörg Thiem und Dirk Halfmann im September 2022 im Gespräch mit der RP. Gemeinsam könne man die Kompetenzen bündeln, um das Brauchtum in der Stadt aufrecht zu halten. „Es sollen wieder mehr Menschen mit einbezogen werden, mehr Fußgruppen integriert werden, was das Ganze auch wieder familienfreundlicher machen soll. Zurück zu den Wurzeln, ob mit Bollerwagen oder Handkarren, mit wenig Aufwand viel Spaß haben“, teilte jetzt Hiltrud Heiermann, Pressesprecherin der KG Blau-Weiße Funken, mit. „Ob Kegelclubs, Nachbarschaftsgemeinschaften, kleinere Vereine oder auch Freundeskreise, alle sind herzlich willkommen – mit oder ohne Motto.“

Der Startschuss erfolgt am 20. Februar um 13.11 Uhr am Neukirchener Ring. Von dort aus geht es über Poststraße, Grevenstraße, Mozartstraße, Jahnstraße, Nordstraße und Mittelstraße über die Hans-Böckler-Straße (Rathaus), weiter zu Ernst-Moritz-Arndt-Straße, über die Max-von-Schenkendorfstraße, den Bendschenweg und die Hartfeldstraße über den Vluyner Südring zur Niederrheinallee. Der Zug endet gegen 17 Uhr auf dem Springenweg.

Abschließend können alle Jecken (ab 18 Jahre oder in Begleitung eines Erziehungsberechtigten) in der Kulturhalle feiern. Einlass zur Rosenmontagsparty der Blau-Weißen laden ist bereits ab 16 Uhr. Auch für die Neukirchen-Vlü-Ka-Ge-Rot-Weiss geht das Feiern nach dem Zug mit einer kleinen Rosenmontagsparty im Viva Event- & Freizeitpark weiter.

Wer Interesse hat, mit einer Fußgruppe am Rosenmontagszug teilzunehmen, meldet sich unter zugleitung@karneval-nv.de oder bei Zugleiter Raphael Roese, 0175 3283818.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort