Stadtmarketing in Neukirchen-Vluyn Bunte Ecke erblüht am Winkelshof

Radler entdecken auf einer neuen Route die bunten Ecken in Neukirchen-Vluyn. Die Route hat das Stadtmarketing anlässlich der Landesgartenschau 2020 entwickelt. Textile Hinweisschilder entlang der Route weisen den Weg.

 Am Winkelshof in Neukirchen-Vluyn gibt es nun eine weitere "Bunte Ecke" zu entdecken. Bürgermeister Harald Lenßen hofft auf viele Entdecker der Häkelkunst und viele bunte Selfies.

Am Winkelshof in Neukirchen-Vluyn gibt es nun eine weitere "Bunte Ecke" zu entdecken. Bürgermeister Harald Lenßen hofft auf viele Entdecker der Häkelkunst und viele bunte Selfies.

Foto: Stadt Neukirchen-Vluyn

In Neukirchen-Vluyn wird es immer noch bunter. Ein weiteres Feld mit gehäkelten Flachsblüten ziert jetzt die Gartenstraße beim Winkelshof in Neukirchen-Vluyn. Zuvor erblühte die Landschaft bereits an der Mühle in der Dong, an zwei Seiten einsehbar von der Straße Alte Mühle aus sowie auf Niederberg, am Fußweg zwischen Drentheweg und Niederrheinallee und an der Tersteegenstraße.

Damit gibt es nun insgesamt fünf Flachsblütenfelder sowie 2000 gestrickte Mohnblüten auf dem Landschaftsband Niederberg, die auf der Route „Bunte Ecken entdecken“ in Neukirchen-Vluyn erradelt oder gewandert werden können. Dabei sollten Ausflügler die Kamera oder das Smartphone nicht vergessen und die tollen Motive im Foto festhalten, die bunten Felder bieten eine ungewöhnliche Kulisse.

Die Route hat das Stadtmarketing anlässlich der Landesgartenschau 2020 entwickelt. Die Stricktipis, die dort zu sehen sind, verbinden sich so mit der Häkelkunst vor Ort. Die Route ist auf www.nv-entdecken.de abrufbar. Textile Hinweisschilder entlang der Route weisen den Weg.
Alle Kunstwerke hat die Neukirchen-Vluyner Dorfmasche erstellt, die Flachsblüten entstanden durch zahlreiche fleißige Hände von Bürgerinnen und Bürgern aus Neukirchen-Vluyn. Die Aktion ist Teil des Projekts „Land der Flunen – Fäden der Vergangenheit“, das als „Heimat-Werkstatt“ vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung gefördert wird. Aufgrund der Corona-Pandemie sind die großformatigen Werke internationaler Künstler und die geplanten Kreativitätswerkstätten unter Einbeziehung von Bürgern auf 2021 verschoben worden. Das Stadtmarketing Neukirchen-Vluyn ruft nun zu einer Aktion auf. Wer auf Entdeckungstour der „Bunten Ecken“ geht, ist dazu aufgefordert ein Selfie vor dem farbenfrohen Hintergrund zu machen und dieses an stadtmarketing@neukirchen-vluyn.de zu schicken. Die eingeschickten Fotos sollen als großformatiges Kunstwerk im nächsten Jahr an die Häkelkunst erinnern. Für jede gehäkelte Blüte pflanzt die Stadt im Herbst eine Blumenzwiebel – damit die Farbenpracht fürs Auge auch im nächsten Jahr gesichert ist. Das Häkeln und Stricken alles andere als altmodisch ist, beweist die Dorfmasche auch zum Welttag des Strickens am 13. Juni. Dann zeigen die Damen von 10 bis 17 Uhr ihre Kunst auf der Landesgartenschau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort